Seevetal
TuS Fleestedt erhält Auszeichnung für Präventionskonzept

Diese Plakate hängen im Sportzentrum und weisen darauf hin, dass sexualisierte Gewalt im Sport keinen Platz hat | Foto: TuS Fleestedt
  • Diese Plakate hängen im Sportzentrum und weisen darauf hin, dass sexualisierte Gewalt im Sport keinen Platz hat
  • Foto: TuS Fleestedt
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz vor sexualisierten Grenzüberschreitungen, denn diese sind ungeheure Eingriffe in ihre Persönlichkeitsentwicklung. Da diese Übergriffe auch im Sportverein passieren oder von Betroffenen gegenüber ihren Trainerinnen und Trainern aus anderen Zusammenhängen heraus berichtet werden können, hat der TuS Fleestedt unter dem Motto "Sport ohne Angst" ein Präventionskonzeptes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt ausgearbeitet und umgesetzt.

Dafür wird der Verein am kommenden Samstag, 17. Juni, um 12.50 Uhr im Sportzentrum Seevetal vom Landessportbund mit einer Plakette und einem Geldbetrag in Höhe von 1.000 Euro für die Arbeit mit Kinder- und Jugendlichen ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen der Siegerehrung des Jugendfußballturniers der F-Junioren beim erstmals in Fleestedt ausgetragenen Haspa-Sommercup.

Ziel des Konzeptes ist, eine aktive Kultur des Hinsehens und Zuhörens im Sport zu etablieren, die in der Lage ist, einen Verdacht bestmöglich zu beurteilen und im Fall eines Übergriffes mit qualifizierter Unterstützung handeln zu können. "Die Entwicklung eines Schutzkonzeptes umzusetzen bedeutet, sich begleitet auf einen intensiven Weg einer Prozessberatung zu machen: In der eigenen Organisation Risiken ausfindig zu machen, Ressourcen zu aktivieren und den Schutz von Kindern und Jugendlichen als festen Bestandteil der Organisationskultur im Sportverein zu verankern", erklärt TuS-Sprecher Ulrich Vergin.

Im Anschluss an die Auszeichnung lädt der Verein alle, die die Entwicklung und Umsetzung des Präventionskonzeptes begleitet haben, zu einem Empfang in das Vereinslokal HalbZEIT. Dort soll die Gelegenheit genutzt werden, die Tischtennis-Frauenmannschaft des TuS für ihren Aufstieg in die TT-Oberliga sowie die Tischtennis-Jungen 15 für den Gewinn der Landesmeisterschaft Niedersachsen sowie für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften auszuzeichnen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.