Kurioser Trickbetrug in Stader Innenstadt
„Heilerin“ täuscht Fluch vor und erbeutet hohe Geldsumme

Symbolbild: Gutgläubig überreichte eine Frau der vermeintlichen Heilerin einen mit ihrem Bargeld gefüllten Stoffbeutel | Foto: KI-generiert
  • Symbolbild: Gutgläubig überreichte eine Frau der vermeintlichen Heilerin einen mit ihrem Bargeld gefüllten Stoffbeutel
  • Foto: KI-generiert
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Ein ungewöhnlicher und dreister Fall von Trickbetrug am Mittwochnachmittag (4. Dezember) gegen 16 Uhr in der Stader Innenstadt: Eine 51-jährige Frau wurde Opfer eines perfiden Täuschungsmanövers, bei dem eine angebliche russischsprachige Heilerin einen Fluch vortäuschte, um mehrere tausend Euro zu ergaunern. Die Polizei Stade bittet nun um Zeugenhinweise.

Geld-Reinigung soll Fluch aufheben

Die Geschädigte wurde zunächst in der Hökerstraße von einer unbekannten Frau auf Russisch angesprochen. Die Täterin behauptete, auf der Staderin und ihrer Familie laste ein Fluch, der nur durch eine spezielle „Reinigung“ mit all ihrem im Haushalt befindlichen Geld aufgehoben werden könne.

In einem manipulativ geführten Gespräch begaben sich die beiden Frauen gemeinsam über die Poststraße und Goosstraße bis in die Große Schmiedestraße. Dort hatte die Täterin das Vertrauen der Staderin offenbar soweit gewonnen, dass diese nach Hause fuhr, um ihre gesamten Ersparnisse zusammenzusuchen.

Das erneute Treffen fand wenig später auf dem Platz „Am Sande“ statt. Dort übergab die Geschädigte einen Stoffbeutel mit Bargeld. Eine zweite, bislang ebenfalls unbekannte Frau erschien und gab vor, ebenfalls Opfer des Fluchs geworden zu sein. Auch sie übergab scheinbar einen Beutel mit Geld.

Die angebliche Heilerin nahm den Beutel der 51-Jährigen, wickelte ihn mehrfach in eine andere Tüte, führte mystische Handlungen durch und besprach den Inhalt. Die Staderin erhielt daraufhin eine Tüte mit der ausdrücklichen Aufforderung zurück, diese erst zu Hause zu öffnen.

Dort stellte sie dann fest, dass sie eine andere Tüte ohne ihre Ersparnisse erhalten hatte, die von den Täterinnen offenbar vorher vorbereitet worden war.

Die Betrügerin sowie die mutmaßliche Mittäterin konnten sich unerkannt mit der Beute in Höhe von mehreren tausend Euro entfernen.

Polizei bittet um Hinweise

Zeugen, die eine derartige Situation beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 04141-102215 bei der Stader Polizei zu melden.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.