Pflanzenarzt und Bestsellerautor René Wadas zu Besuch bei toom in Stade
Ein Garten ohne Chemie

Pflanzenarzt René Wadas gab Tipps für eine gesunde Pflanzenwelt Foto: sc
  • Pflanzenarzt René Wadas gab Tipps für eine gesunde Pflanzenwelt Foto: sc
  • hochgeladen von Saskia Corleis
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sc. Stade. Tipps für einen tollen Garten ganz ohne den Einsatz von Chemie gab jetzt der aus dem Fernsehen bekannte Bestsellerautor René Wadas bei der Feier anlässlich von "100 Tage neuer toom in Stade-Schölisch".

Ein Pflanzenarzt sorge dafür, dass es den Pflanzen gut geht, rette die Natur und damit auch die Welt, so René Wadas. Denn: "Es bringt uns gar nichts, wenn wir keine Pflanzen mehr haben", führt der leidenschaftliche Gärtner fort. Um die Pflanzen gesund für die Insekten und somit auch für den Menschen zu halten, gibt es viele nützliche Tipps von Wadas. "Egal was die Pflanze hat, man bekommt alles ohne Chemie hin". Nur ein bisschen Geduld müsse der Gärtner mitbringen, denn manchmal mache die natürliche und unschädliche Alternative zu den chemischen Mitteln etwas mehr Arbeit oder müsse einmal öfter angewendet werden.

Nach dem Motto "Pflanzen helfen Pflanzen" ließen sich viele Schädlinge gut und erfolgreich bekämpfen, so Wadas weiter. Ein Beispiel-Rezept vom Pflanzenarzt gegen Pilzbefall, wie Rosenrost oder Mehltau: Eine große Zwiebel und eine große Knolle Knoblauch in einem Liter Wasser für circa 20 Minuten auskochen. Das entstandene Konzentrat auf fünf Liter verdünnen und dann die betroffenen kranken Pflanzen tropfnass einsprühen.

Und auch für Hauspflanzen hat Wadas noch einen Tipp: Da die meisten Zimmerpflanzen zu wenig Nährstoffe bekommen, um sich richtig zu entfalten, sollte mit Beginn der Sommerzeit bis zum Beginn der Winterzeit alle 14 Tage gedüngt werden. Auch an guter Blumenerde, damit keine Fliegen mit in die Wohnung kommen, sollte auf keinen Fall gespart werden.
• www.der-pflanzenarzt.de

Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.