Mehrere Hundert Kilometer zurückgelegt
Extrempianisten radelten mit dem Klavier im Schlepptau nach Stade

Andreas Güstel (li.) und Julian Eilenberger hauten auf dem Stader Fischmarkt in die Tasten | Foto: jab
4Bilder
  • Andreas Güstel (li.) und Julian Eilenberger hauten auf dem Stader Fischmarkt in die Tasten
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Sie können nicht nur in die Tasten hauen, sondern auch kräftig in die Pedale treten: Als Duo "Be-Flügelt" sind die Freunde Julian Eilenberger und Andreas Güstel mit ihrem Klavier unterwegs, um ihre Musik direkt zu ihrem Publikum zu bringen. Dafür touren sie mit dem eigens dafür entwickelten Tastdem, ein Tandem mit einem Klavier auf dem Anhänger, umher. Ihr neuestes Projekt: Mit dem Gefährt von der Quelle der Elbe bis zur Mündung nach Cuxhaven fahren. Ganz nach dem Motto "Nicht nur Wasser findet seinen Weg, auch die Musik". Auf ihrer Strecke legten sie immer wieder musikalische Stopps ein. Die vorletzte Station machten sie am Fischmarkt in Stade.

"Gestartet ist das Ganze als Abenteuerreise", sagte Eilenberger. Doch sie wollten mit ihrer rund 1.300 Kilometer langen Strecke auch auf die Situation der Künstler aufmerksam machen. Rund ein Drittel habe bereits aufgegeben. Wegen der Corona-Pandemie waren Auftritte lange Zeit nicht möglich, derzeit nur unter großen bürokratischen Hürden. Ganz unkompliziert gehe es da mit der Straßenmusik und ihrem Tastdem.
Diese Aktion kam bei den Stadern gut an: Kaum war das Gefährt abgestellt, da blieben auch schon die ersten Neugierigen stehen. Gemeinsam spielten die Freunde muntere, aber auch mal ruhigere Stücke. Dafür landete auch die ein oder andere Münze in ihrem Hut. Dazwischen gab es immer wieder einen kurzen humorvollen Beitrag über ihre Reise und ihre Erlebnisse.

Die Musik des Pianistenduos kam bei Jung und Alt gut an | Foto: jab
  • Die Musik des Pianistenduos kam bei Jung und Alt gut an
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

Dass die Pianisten es zum Auftritt in die Hansestadt geschafft haben, war, wie so häufig auf ihrer Tour, dem Zufall und der Hilfe anderer zu verdanken. Denn kurz vor der Fähre in Hamburg platzte der Mantel ihres Vorderrades. Mit aller Kraft schoben sie ihr Tastdem zum richtigen Kai. Doch hier gab es das nächste Problem: Das Gefährt musste auseinandergebaut und auf die Fähre gehievt werden. Dazu muss gesagt werden, dass der Anhänger mit Klavier rund 250 Kilo wiegt. Aber auch diese Hürde meisterten die Freunde und konnten bei strahlendem Sonnenschein die Stader mit ihrer Musik begeistern.

Trotz Platten schafften es Julian Eilenberger (li.) und Andreas Güstel für ihr Straßenkonzert zum Fischmarkt | Foto: jab
  • Trotz Platten schafften es Julian Eilenberger (li.) und Andreas Güstel für ihr Straßenkonzert zum Fischmarkt
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

Bevor es schließlich in Richtung Cuxhaven weiterging, erhielten die radelnden Musiker noch einen Mantel für ihr Rad. "Wir haben immer wieder gemerkt: Allein schaffen wir das nicht, es geht nur zusammen", sind sich die beiden einig. Doch egal, vor welchem Problem sie bisher standen, irgendwie habe es sich immer von allein gelöst. "Wir haben uns nie ärgern lassen, auch wenn mal die Luft raus ist", so Eilenberger.

• Wer diese Reise der Pianisten nachlesen möchte, kann dies auf www.tastdem.de.

Einzigartige Straßenkunst
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.