Schulen setzen weiter auf Platt
Schoolmeesterdag des Landschaftsverbandes Stade
- Lehrerinnen und Lehrer von 32 Schulen aus dem Elbe-Weser-Dreieck haben am 44. „Plattdüütschen Schoolmeesterdag“ des Landschaftsverbandes Stade in Vollersode teilgenommen
- Foto: Landschaftsverband Stade
- hochgeladen von Pauline Bellmann
Wie lässt sich Plattdeutsch heute für Kinder spannend vermitteln? Beim 44. „Plattdüütschen Schoolmeesterdag“ des Landschaftsverbandes Stade tauschten sich mehr als 40 Lehrerinnen und Lehrer aus 32 Schulen im Elbe-Weser-Dreieck genau darüber aus.
Dabei ging es nicht nur um klassische Unterrichtsideen. Andrea Schwarz, Plattdeutsch-Referentin des Landschaftsverbandes, hatte gemeinsam mit Manfred Kück, Dezernent der niedersächsischen Landesschulbehörde i. R, ein Programm zusammengestellt, das digitale Angebote, neues Unterrichtsmaterial und regionale Lernorte miteinander verband.
Vorgestellt wurden unter anderem die Sprachlern-App „Beo“ zum digitalen Lernen und Üben, neue Materialien der Initiative „Platt is Cool“ für den Einsatz im Unterricht sowie die „Moorkiepe“, eine Sammlung mit Materialien und Exponaten rund um die regionale Kultur und Sprache.
Dass Plattdeutsch auch außerhalb des Klassenraums für Kinder erlebbar sein kann, zeigte unter andere, der Findorffpfad, der ebenfalls vorgestellt wurde. Der Rundweg durch die Geestlandschaft am Rand des Teufelsmoores verbindet Natur- und Kulturgeschichte mit hoch- und plattdeutschen Texten.
Zum Abschluss ging der Blick schon auf das kommende Jahr. Die Teilnehmenden bereiteten den nächsten „Plattdüütschen Leeswettstriet“ vor, der im Frühjahr 2027 wieder an Schulen sowie auf Kreis- und Bezirksebene im Elbe-Weser-Dreieck stattfinden soll.
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.