An der weißen Sitzbank lassen sich Handys aufladen
Stade hat jetzt eine "Power-Bank"

Foto: jd
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Hier bekommt der Begriff "Powerbank" eine ganz neue Bedeutung: In der Stader Fußgängerzone steht jetzt eine Sitzbank, an der sich Smartphones und Tablets gratis aufladen lassen. Die weiße "ibench" der Firma Messwerk wurde vor ein paar Tagen in der Fußgängerzone an der Ecke Kleine/Große Schmiedestraße aufgestellt. Angeschafft hat die Bank, die mit drei Solarmodulen bestückt ist, das Citymanagement.
Dank der Solarpower können an dieser "Sonnenbank" bis zu vier Geräte gleichzeitig mit umweltfreundlicher Energie versorgt werden, jeweils zwei per USB-Anschluss (USB A-Buchse) und durch kontaktloses Laden. Hat jemand sein Ladekabel vergessen, ist das auch nicht schlimm: es kann im gegenüberliegenden "Fachmarkt" für regionale Produkte kostenlos ausgeliehen werden.

Stadtmarketing-Chef Dr. Andreas Schäfer lädt alle Touristen und Einheimische dazu ein, auf der Bank Platz zu nehmen und Energie zu tanken - und das gleich in doppelter Hinsicht: Nach dem Sightseeing oder Shopping in der Stader City kann man dort mit Blick auf den Wilhadi-Kirchturm eine Pause einlegen und gleichzeitig den eigenen Akku und den seines Handys aufladen.

Zwar befinden sich die Solarzellen direkt auf der Sitzfläche, das muss aber niemanden davon abhalten, auf der "Powerbank" Platz zu nehmen. Auch ohne Lichteinfall funktioniert das Aufladen weiter. In der Bank stecken nämlich leistungsfähige Akkus, die selbst bei bedecktem Himmel und an Regentagen weiter für "Saft" an der USB-Buchse sorgen. Solange an den beiden USB-Ausgängen ein blaues Licht leuchtet, ist ausreichend Kapazität für das Aufladen vorhanden.

"Betreut" wird die Bank von den Betreibern und Mitarbeitern der umliegenden Geschäfte. Sie haben die "ibench" im Blick, damit niemand Unsinn damit treibt, sie reinigen sie bei Bedarf und wischen sie nach einem Regenschauer wieder trocken. Schließlich soll das "gute Stück" ein paar Jahre halten.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.