Säckeweise Abfall: Lastenräder reichten für den Abtransport nicht aus
Stader Radfahr-Aktivisten betätigten sich als Wildmüll-Sammler

Silke Ochmann (li.) und Elena Brückner haben den Müll auf einem Lastenrad verstaut  | Foto: Chr. Ückert
2Bilder
  • Silke Ochmann (li.) und Elena Brückner haben den Müll auf einem Lastenrad verstaut
  • Foto: Chr. Ückert
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Nicht nur Radfahren ist gut für die Umwelt - auch Müllsammeln hilft der Natur. So betätigten sich 14 Mitglieder des Vereins "Stade fährt Rad" gleich in zweierlei Hinsicht als aktive Umweltschützer. Sie schnappten sich ihre Fahrräder, holten sich vom Landkreis bereitgestellte Müllsäcke und sammelten rund um die Hansestadt alles ein, was andere achtlos in die Landschaft geworfen haben.

Im Rahmen der Müllsammelaktion, bei der die Mitglieder zum Teil gemeinsam mit Familienangehörigen und Freunden mehr als 20 große Abfallsäcke füllten, kamen auch die privaten Lastenräder der Mitglieder zum Einsatz. Die waren auch erforderlich, um die gewaltigen Mengen an Wildmüll zu transportieren.

Verein gegründet: Im Kreis Stade startet das erste Lastenrad-Projekt

Neben reichlich Sperrmüll wurden auch unzählige Gesichtsmasken eingesammelt, die derzeit überall herumliegen und in Büschen und Sträuchern hängen. Sogar eine Autobatterie und zwei Kanister mit Altöl entdeckten die fleißigen Müllsammler. Am Ende kam so viel Abfall zusammen, dass die Kapazität der Lastenräder nicht ausgereicht hätte, um diese Menge in einem Rutsch zur Deponie zu befördern. Daher musste der Verein einen Autoanhänger einsetzen.

Stade richtet Radlerstation in der City ein
Silke Ochmann (li.) und Elena Brückner haben den Müll auf einem Lastenrad verstaut  | Foto: Chr. Ückert
Auch dieser Drahtesel war ordentlich mit Müll bepackt  | Foto: Chr. Ückert
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.