++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Weniger kann mehr sein
Babyhaut richtig pflegen

Babyhaut ist besonders empfindlich | Foto: AOK
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(sb/ams). Babyhaut ist bis zu fünfmal dünner und viel empfindlicher als die Haut von Erwachsenen. Reibung, Kälte oder Wärme sowie Zusatzstoffe in Pflegeprodukten können die zarte Haut reizen und damit die Besiedlung von Keimen fördern. Anja Debrodt, Ärztin im AOK-Bundesverband, gibt Tipps, was beim Reinigen, Trocknen und Cremen zu beachten ist - damit sich das Baby wohl in seiner Haut fühlt.

"Beim Waschen reicht Wasser aus", sagt die Ärztin. "Eltern können aber auch milde, auf die Babyhaut abgestimmte Waschgele verwenden." Bei der Frage, ob man zum feuchten Lappen greifen oder ein Bad einlassen soll, empfiehlt sie das Bad. Denn es ist schonender als das Waschen mit einem Waschlappen. Geplantscht werden darf gern dreimal die Woche jeweils fünf bis zehn Minuten bei einer Wassertemperatur von 37 Grad.

Nach dem Baden darf die Babyhaut gern eingecremt werden. Dabei sollten die Produkte jedoch speziell für die Babyhaut entwickelt worden sein. Creme oder Lotion sollte nur dünn aufgetragen werden und der Jahreszeit angepasst sein: Im Winter gern etwas fetthaltiger als im Sommer.

Die strapazierte Haut am Babypo bedarf besonderer Pflege. Das Wichtigste ist, die Windelregion schonend mit Wasser zu reinigen und zu trocknen, damit sich Pilze und Bakterien nicht so leicht ausbreiten können. Anschließend das Baby noch ein bisschen nackt strampeln lassen, damit Luft an die Haut kommt. Dann mit einem Handtuch sanft trockentupfen, denn Reiben kann die Haut schädigen. Wenn der Po gerötet ist, hilft eine Wundschutzsalbe.

Ganz einfach eine Hebamme finden
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.