Museumsschiff legt wieder zu Ausflugstörns ab
Leinen los für die MS Greundiek in Stade

Die MS Greundiek sticht wieder in See  | Foto: Martin Elsen
  • Die MS Greundiek sticht wieder in See
  • Foto: Martin Elsen
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. "Leinen los" heißt es in Kürze für die Greundiek. Das Museumsschiff aus dem Stader Stadthafen sticht wieder in See. Corona-bedingt lag das historische Küstenmotorschiff (Kümo) vertäut im Hafen. Jetzt werden wieder Törns unternommen.

Die Schiffsausflüge haben in der Region viele Fans: Der historische Charme des Frachters, der Blick auf die Landschaft vom Wasser aus, der Wind, der um die Nase weht, und das gemütliche Ambiente an Bord machen einen Tagesausflug mit der Greundiek zu einem besonderen Erlebnis.

Auf die andere Elbseite geht es am Sonntag, 6. September: Ziel der Tagestour ist Glückstadt. Um 7.30 Uhr legt das Museumsschiff vom Stader Stadthafen ab, gegen 16.30 Uhr wird es seinen Heimathafen wieder anlaufen. Die Fahrten lassen sich gut mit einer Fahrradtour kombinieren, denn die Mitnahme von Rädern an Bord der Greundiek ist kostenlos. Fahrtkosten: 35 Euro.

Aber auch kürzere Törns werden angeboten. So wird beispielsweise am Samstag, 12. September, ein Kurzausflug auf der Elbe angeboten. Von der Schwinge aus führt der Törn die Greundiek dann für rund drei Stunden wahlweise bis nach Lühe oder elbabwärts bis kurz vor Glückstadt. Kosten: 25 Euro. Drei weitere Kurztouren finden am Samstag, 26. September, am Samstag, 3. Oktober, sowie am Sonntag, 25. Oktober, statt.

Das Ziel Rendsburg wird am Samstag, 19. September, angesteuert (Kosten: 40 Euro). Abgelegt wird um 7 Uhr im Stadthafen, Ankunft in Rendsburg um 14 Uhr. Anschließend startet das Schiff zur zweiten Tour an diesem Tag: Auf dem Nord-Ostsee-Kanal geht es nach Kiel und wieder zurück (Kosten: 30 Euro). Die Greundiek bleibt dann über Nacht in Rendsburg. Eine Unterkunft oder Rückfahrt noch an demselben Tag muss separat gebucht werden.

Tickets und weitere Infos bei der Tourist-Information am Hafen (Tel. 04141 - 7769860) oder online auf www.stade-tourismus.de.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.