Holk Kulturfestival
Dichtes Kulturprogramm durch alle Genres in Stade

Das Renegade Steel Orchestra | Foto: SHMF
20Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das 23. Holk Kulturfestival eröffnet vom 17. August bis zum 27. September 2024 die neue Stadeum-Spielzeit. Zusammen mit zahlreichen Kooperationspartnern und unterstützt von vielen Sponsoren bietet das bedeutendste Festival im Elbe-Weser-Dreieck vier Wochen lang ein dichtes Programm durch alle Genres. Von der Operngala bis zum stimmungsvollen Open-Air, von Magic Unplugged über TikTok-Star bis zu akrobatischen Feuerwehr-Übungen vor Schlosskulisse ist alles dabei. Auch das Schleswig-Holstein Musik Festival ist im Rahmen des Holk zu Gast. Eröffnet wird das vierwöchige Kultur-Spektakel zum ersten Mal vom „Open Stadeum“ – ein Tag, an dem das Haus für alle Staderinnen und Stader geöffnet wird und an dessen Ende die zweite Ausgabe des Formats Open Stage steht.

International gefeierte Künstlerinnen und Künstler sowie Stars und Newcomer der deutschen Kultur-Szene werden beim diesjährigen Festival zu erleben sein, darunter das Renegades Steel Orchestra aus Trinidad und Tobago, das Super-Tribute Maffay pur, Illusionist Farid, das Kultformat NightWash, Kabarettist Rainald Grebe, das Schweizer Comedy-Kommando Starbugs, TikTok-Star Rami Hattab*, die Golden Glitter Band sowie das Comiczeichner-Duo Elias Hauck und Dominik Bauer. Der Vorverkauf für das komplette Programm startet am Samstag, 23. März.

Zahlen, Daten, Fakten

Insgesamt 22 Veranstaltungen werden in acht verschiedenen Spielstätten organisiert. Die Zahl der Veranstaltungen ist damit groß wie nie und die Vielfalt der Spielstätten wirkt erneut in Stadt und Landkreis hinein. Neu dabei sind in diesem Jahr die Seminarturnhalle sowie die Jobelmann-Schule, daneben gibt es ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Orten wie die Stader Kirchen, das Schloss Agathenburg und selbstverständlich die Festung Grauerort.

Die Eröffnung

Eröffnet wird das 23. Holk Kulturfestival zum ersten Mal mit einem Tag, an dem das Stadeum das Haus für alle Staderinnen und Stader öffnet. Unter dem Motto „Open Stadeum“ haben alle Interessierten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Stellen zu entdecken, die der Öffentlichkeit noch völlig unbekannt waren. Bei Backstage-Führungen, Speed-Datings mit den Mitarbeitenden und weiteren interaktiven Angeboten gibt es ab 14 Uhr Wissenswertes, Kurioses und Überraschendes zu erleben. Als krönender Abschluss ist am Abend um 18 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis im Stadeum zur Förderung von Kunst und Kultur e.V. eine zweite Ausgabe des Formats „Open Stage“ geplant, bei dem frische Talente aus allen Genres die große Stadeum-Bühne entern. Der Eintritt ist den ganzen Tag frei.

Konzerte

Herzstück des Festivals ist jedes Jahr die Open-air-Veranstaltung in der Festung Grauerort. Vor stimmungsvoller Kulisse direkt an der Elbe in Stade-Bützfleth ist dort am Samstag, 31. August, mit "Maffay pur" ein prämiertes Super-Tribute mit bekannten Musikern aus ganz Deutschland zu erleben. Die Band um Wolfgang Terne performt die Songs von Peter Maffay authentisch, leidenschaftlich und mitreißend. Erst 2023 wurde sie dafür wieder beim Deutschen Rock-und-Pop-Preis mit dem ersten Platz in der Kategorie „Beste Cover-/Revival-Band“ ausgezeichnet.

Ein echter Newcomer hingegen ist Rami Hattab*. Der Singer-Songwriter und TikTok-Star kommt am Donnerstag, 19. September, auf seiner „Wenn ich tanz' Tour“ ins Stadeum. Mit dem gleichnamigen Song traf Rami Hattab* den Nerv der Zeit und die Herzen der Menschen. Ein viraler Hype folgte und mit „Goldener Handschuh“ nicht nur eine Hymne für den Hamburger Kiez, sondern ein Song, der über die Grenzen Deutschlands geliebt wird. Rami Hattab* kann man in keine Schublade stecken. Er ist einer dieser Acts, die immer Unerwartetes bieten.

Für Überraschungen ist seit 25 Jahren auch das Musikertrio Wildes Holz bekannt und sorgten im Stadeum bereits zwei Mal für wahre Begeisterungsstürme. Auf dem Festival sind sie am Donnerstag, 22. August, mit ihrem Jubiläumskonzert 25 Jahre auf dem Holzweg vertreten und bringen das Publikum mit ihrem einzigartigen Instrumenten-Mix Gitarre, Kontrabass und Blockflöte zum Staunen. Kein Genre ist vor ihnen sicher, ob Rock, Pop, Jazz, Klassik, Elektronik – je unmöglicher eine Umsetzung auf ihrem Instrumentarium erscheint, desto lustvoller beweisen sie das Gegenteil.

Ein faszinierender Grenzgänger ist auch das Renegades Steel Orchestra, das im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals am Dienstag, 20. August, Karibik-Vibes im Stadeum verbreitet. Neben Calypso-Zauber und hitzigen Reggae-Klängen huldigt die Steelband aus Trinidad und Tobago in ihrem Programm dem vielleicht berühmtesten venezianischen Komponisten Antonio Vivaldi mit Interpretationen seiner Werke auf trinidadischen Nationalinstrumenten und spannt gleichzeitig einen karibisch-klangvollen Bogen hin zu europäischen Klassikern von Beethoven, Schubert und Chopin.

Klassik gibt es am Sonntag, 18. August, im Holk zu hören. Das Philharmonische Orchester Bremerhaven präsentiert Young Voices of Opera, eine Gala mit jungen, aufstrebenden Nachwuchssängerinnen und -sängern. Vier junge Solisten und Solistinnen am Beginn einer Karriere singen hochdramatische und virtuose Bravura-Arien und Ensembles des großen klassisch-romantischen Repertoires.

Schlicht, schön und ohne Firlefanz kommt hingegen das Konzert von Siri Svegler am Freitag, 28. August, daher. Die Schwedin aus Göteborg ist in ihrer Wahlheimat Berlin schon lange kein Geheimtipp mehr. Sie erinnert manche an Ingrid Michaelson, Anna Ternheim oder Norah Jones und ihre angejazzten, poetischen Folkpop-Perlen sind jede für sich ein Sommermärchen, die perfekt in die heimelige Atmosphäre der Seminarturnhalle passen. Endlich wieder ein Stück Schweden in Stade.

Weitere Konzerte im Holk Kulturfestival sind die Barockoper "Dido & Aeneas" von Henry Purcell als konzertante Aufführung am Sonntag, 25. August, mit dem Ensemble Schirokko, Chor Vox Humana und Solisten bzw. Solistinnen in der Kirche St. Cosmae, das Kirchenkonzert Duo Expressionen mit Cornelia Samuelis und Martin Dehning in der Kirche St. Wilhadi am Mittwoch, 28. August, sowie das MAMF am Samstag, 24. August, im Bürgerpark.

Comedy

Das Schweizer Trio "Starbugs Comedy" stürmt am Sonntag, 8. September, mit "Jump! Reloaded" die Stadeum-Bühne. Drei Typen, die ihr Publikum zum Lachen bringen, ohne auch nur einen einzigen Witz zu erzählen. Mit einer urkomischen Mischung aus Tanz, Akrobatik und Action liefern sie die körperlichste Comedy-Show seit der Erfindung von Ricola Kräuterzucker.

Mit "NightWash" ist die Kultmarke des Comedy am Donnerstag, 26. September, zum ersten Mal zu Gast im Stadeum. Eine Live-Mixed-Show mit vielversprechenden Newcomern und gestanden Comedy-Größen. Unterhaltsam moderiert und gespickt mit mancher Show-Einlage wird jeder "NightWash"-Abend zum Unikat.

Seit Jahren auf der wirklich allerletzten Tour verabschieden sich diesmal wirklich am Donnerstag, 29. August, Mary Roos und Wolfgang Trepper im Rahmen des Holk Kulturfestivals mit "Mehr Nutten, mehr Koks – scheiß auf die Erdbeeren" von ihrem Publikum. Die gute Nachricht: Zum Vorverkaufsstart des Holk Kulturfestivals gibt es noch einen frischen Schwung letzter Karten für die seit langem ausverkaufte Show.

Kabarett

Der Tausendsassa der Musikkabarett-Szene, Rainald Grebe, hat seine Autobiografie geschrieben. Schonungslos erzählt er in "Rheinland Graipfruit. Mein Leben von Herkunft und Abgründen" von seinen Leidenschaften und Abstürzen, Affären und Süchten, vom neuen Leben in Brandenburg – und das alles live am Donnerstag, 5. September, auf der Stadeum-Bühne, natürlich mit Musik und exklusiven Fotos aus seinem Privatarchiv.

Sie gehören zu den ganz Großen derer, die man nur von ihren Bildern oder Texten kennt. Sie kennen sich aus gemeinsamen Titanic-Zeiten. Jetzt treibt es sie erstmals gemeinsam auf eine Bühne: "Hauck & Bauer" und "Gsella". Das Comiczeichner-Duo und der ehemalige „Titanic“-Chefredakteur Thomas Gsella erwecken gemeinsam am Dienstag, 24. September, im Theatersaal der Jobelmann-Schule ihre Comic-Strips mit verteilten Rollen zum Leben. Satire, Comics und Poesie in einem.

Schauspiel

Ein biografisches Schauspiel über das Leben der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren steht am Donnerstag, 12. September, im Stadeum auf dem Festival-Programm. Das Landestheater Detmold spürt in eigens für diesen Abend entwickelten Szenen dem turbulenten Leben der berühmten Schriftstellerin nach, die im Gegensatz zu ihren Figuren „Kein Leben in Bullerbü“ hatte.

In die schwarz-weiß-Ära der Ufa-Filme entführt am Mittwoch, 25. September, das Filmtheater mit der Bühnenversion des Filmklassikers „Glückskinder“, durch den das Lied „Ich wollt, ich wär ein Huhn“ über Nacht zum Hit wurde. Nostalgie pur.

Show

Farid ist bekannt als der TV-Magier Deutschlands. Er hat Stars wie Halle Berry, Madonna, Helene Fischer, Barack Obama, Bruce Willis, Pharrell Williams und viele andere persönliche, magische Momente geschenkt. Nun kommt er am Dienstag, 27. August, mit seiner Magic Unplugged Show Plus Edition live zum ersten Mal ins Stadeum. Berührend, packend und unberechenbar wie nie zuvor.

Kinder wie Erwachsene erwartet am Sonntag, 1. September, in Kooperation mit dem Schloss Agathenburg ein akrobatischer Feuerwehr-Lehrgang auf dem Schlossplatz. Das Artisten-Duo Charisma kommt mit seiner Akrobatik-Show "FeuerWer?" und einem historischen Feuerwehrauto angefahren, das zur bis zu zehn Meter hohen Bühne wird. Vor der Vorstellung lädt die Freiwillige Jugendfeuerwehr Agathenburg zu einem bunten Feuerwehrnachmittag rund ums Schloss ein.

Soul pur bietet die Sweet Soul Music Revue am Freitag, 6. September, im Stadeum. Eine musikalische Reise durch die 1960er- und 70er-Jahre. Neben Soul-Klassikern wie „Respect“, „Soul Man“, „It’s a Man‘s World“ und „Sitting On The Dock Of The Bay“ werden viele weitere Perlen des Sixties- und Seventies-Soul präsentiert. Als Gastgeber führt der deutschlandweit bekannte Kalifornier Ron Williams durch den Abend

Einen unvergleichlichen Abend mit den Schlagerhelden und all ihren Hits der 1970er Jahre verspricht hingegen die Golden Glitter Band. Sänger Markus Engelstaedter, der bereits als Frontsänger des Queen-Tribute-Abends in der Festung Grauerort 2021 überzeugte, besingt mit seiner Band die „Fiesta Mexicana“, erzählt vom „Bett im Kornfeld“ und feiert das „Festival der Liebe“ bei der wohl „größten deutschen Schlagerparade der Welt“.

Sponsoren des Holk Kulturfestivals 2024

Das vielfältige Programm des Holk Kulturfestivals ist nur möglich durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Förderer. Das Stadeum dankt den Aluminiumoxid-Werken Stade, der Alles Gute Stiftung der Kreissparkasse Stade, den Stadtwerken Stade, der Sparkasse Stade-Altes Land, der Wohnstätte Stade eG, dem Schloss Agathenburg, den Kirchengemeinden St. Cosmae und St. Wilhadi, der Seminarturnhalle sowie der Jobelmann-Schule. Mit ihren Beiträgen und ihrem persönlichen Engagement wird das Holk Kulturfestival einmal mehr zu einem glanzvollen Saison-Auftakt mit kultureller Strahlkraft weit über Stade hinaus.

Vorverkauf

Tickets für alle Veranstaltungen des 23. Holk Kulturfestivals sind ab Samstag, 23. März, erhältlich unter Tel. 04141-409140 und im Internet unter www.holkkulturfestival.de

Das Festival-Programm auf einen Blick

Samstag, 17. August, 14 Uhr: Tag der offenen Tür "Open Stadeum" im Stadeum. Eintritt frei.

Samstag, 17. August, 18 Uhr: "Open Stage" für aufstrebende Talente Vol. 2 im Stadeum. Eintritt frei.

Sonntag, 18. August, 19.45 Uhr: "Young Voices of Opera" – Eine Operngala mit dem Philharmonischen Orchester Bremerhaven und jungen Nachwuchssängern bzw. -sängerinnen im Stadeum.

Dienstag, 20. August, 19.30 Uhr: Renegades Steel Orchestra – Das Schleswig-Holstein Musik Festival zu Gast im Stadeum

Donnerstag, 22. August, 19.45 Uhr: "Wildes Holz mit Gitarre, Kontrabass und Blockflöte" – Jubiläumskonzert „25 Jahre auf dem Holzweg“ im Stadeum

Freitag, 23. August, 20 Uhr: Siri Svegler – Folk, Pop, Jazz und Country aus Schweden in der Seminarturnhalle

Samstag, 24. August, 13 Uhr: MAMF – Das Müssen-Alle-Mit-Festival im Stader Bürgerpark. Veranstalter: Stade Marketing und Tourismus GmbH

Sonntag, 25. August, 17 Uhr: "Dido & Aeneas" – Barockoper von Henry Purchell mit Ensemble Schirokko, Chor Vox Humana und Solisten bzw. Solistinnen in der St.-Cosmae-Kirche. Veranstalter: Vox Humana Kammerchor e.V.

Dienstag, 27. August, 20 Uhr: Farid – Magic Unplugged live auf Weltniveau im Stadeum

Mittwoch, 28. August, 18 Uhr: Kirchenkonzert "Duo Expressionen" mit Cornelia Samuelis (Sopran) und Martin Dehning (Violine) in der St.-Wilhadi-Kirche. Veranstalter: Kirchengemeinde St. Wilhadi (Karten nur an der Abendkasse)

Donnerstag, 29. August, 19.45 Uhr: Mary Roos und Wolfgang Trepper mit "Mehr Nutten, mehr Koks – Scheiß auf die Erdbeeren" im Stadeum

Samstag, 31. August, 19.45 Uhr: Maffay Pur – preisgekrönte Super-Tribute-Show in der Festung Grauerort

Sonntag, 1. September, 15 Uhr: "FeuerWer? 7+" – ein akrobatischer Feuerwehrlehrgang unter freiem Himmel für die ganze Familie beim Schloss Agathenburg

Donnerstag, 5. September, 19.45 Uhr: Rainald Grebe "Rheinland Graipfruit" – der Kabarettist und Liedermacher liest und singt aus seiner Biografie im Stadeum

Freitag, 6. September, 19.45 Uhr: Sweet Soul Music Revue – eine Hommage an die Giganten der Black Music im Stadeum

Sonntag, 8. September, 19.45 Uhr: "Jump! Reloaded" – Comedy, Action und Akrobatik aus der Schweiz von "Starbugs Comedy" im Stadeum

Donnerstag, 12. September, 19.45 Uhr: Astrid Lindgren "Kein Leben in Bullerbü" – biografisches Schauspiel über die schwedische Autorin im Stadeum

Donnerstag, 19. September, 20 Uhr: Rami Hattab* – der Songwriter und TikTok-Star mit all seinen Hits live in Concert im Stadeum

Dienstag, 24. September, 19.45 Uhr: "Hauck & Bauer" und "Gsella" – Satire-Lesung mit Comics und Gedichten von und mit "Hauck & Bauer" und Thomas Gsella in der Jobelmann-Schule

Mittwoch, 25. September, 19.45 Uhr: Glückskinder – Screwball-Komödie mit Musik in schwarz-weiß-Ufa-Optik im Stadeum

Donnerstag, 26. September, 19.45 Uhr: Nightwash Live – die Kultmarke für Comedy als Live-Mixed-Show im Stadeum

Freitag, 27. September, 19.45 Uhr: Die Golden Glitter Band – die große Nacht der 1970er-Jahre Schlagerparade im Stadeum

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.