Internationale Bräuche zum Jahreswechsel
Linsen, Weintrauben und rote Unterwäsche

In Spanien werden um Mitternacht Weintrauben gegessen  | Foto: Adoebestock / YouraPechkin
  • In Spanien werden um Mitternacht Weintrauben gegessen
  • Foto: Adoebestock / YouraPechkin
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(sb/ef). Glücksbringer aus Marzipan, "Dinner for One" im Fernsehen und Fondue in geselliger Runde gehören in Deutschland zu den Traditionen an Silvester. In anderen Ländern gibt es hingegen ganz andere Bräuche. Hier ein Überblick:

In Spanien werden um Mitternacht die zwölf Schläge der Turmuhr auf dem Platz Puerta del Sol in Madrid im Fernsehen übertragen. Wer pro Glockenschlag eine Weintraube verspeist, hat für jede Traube einen Wunsch frei.

In Australien wird um Mitternacht im Fernsehen aus Sidney das mit zwölf Minuten Dauer längste Feuerwerk der Welt übertragen. Dabei steht jede Minute für einen Monat des Vorjahres und dafür, die vergangene Zeit hinter sich zu lassen.

In den USA werden zu Silvester gern Linsen gegessen. Weil sie an Münzen erinnern, sollen sie einen reichen Geldsegen versprechen.

Rote Unterwäsche wird in der Neujahrsnacht in Italien getragen. Wer im nächsten Jahr glücklich und erfolgreich sein will, darf sich die Wäsche allerdings nicht selbst kaufen, sondern muss sie geschenkt bekommen – und leider am 1. Januar wieder wegwerfen, sonst wirkt der Zauber nicht.

In Japan werden zum Jahreswechsel Grußkarten an alle Freunde, Kollegen und Geschäftspartner verschickt und die Wohnung blitzblank geputzt.

In Südkorea wird gemeinsam der erste Sonnenaufgang des neuen Jahrs betrachtet, dabei werden Wünsche formuliert. Zuvor lassen die Bürger das alte Jahr um Mitternacht mit einer Glockenzeremonie ausklingen, die live im Fernsehen übertragen wird.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.