++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Zwei Tage lang vier Welten erleben / 115 Aussteller im und um das Stadeum
Messe LebensWelten in Stade als Entdeckerwelt

Dr. Carl Schaefer, Chefarzt der Kardiologie im Elbe Klinikum Buxtehude mit einer begehbaren Arterie | Foto: ab
3Bilder
  • Dr. Carl Schaefer, Chefarzt der Kardiologie im Elbe Klinikum Buxtehude mit einer begehbaren Arterie
  • Foto: ab
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ab. Stade. Eine Messe wie eine kleine Entdeckertour, bei der es hinter jeder Ecke Neues zu erleben gab, bot die Messe LebensWelten am Wochenende im Stadeum in Stade. 17.000 Besucher genossen die Angebote von 115 Ausstellern, sahen Vorführungen, erfreuten sich an leckeren Kostproben oder kompetenten Beratungen.

„Ein neues Kapitel in Sachen Messe wird aufgeschlagen mit der Messe LebensWelten", sagte Stades Bürgermeisterin Silvia Nieber zur Eröffnung. Stade sei ein attraktiver Messestandort. Stadeum-Geschäftsführerin Silvia Stolz freute sich über die Vielfalt der Aussteller und ganz besonders über die Kinderwelt.

Wer sich für das Thema Gesundheit und Wohlbefinden interessierte, war in der GesundheitsWelt bestens aufgehoben. Am Stand der MVZ Klinik Dr. Hancken erfuhren die Gäste unter anderem Wissenswertes über Radiologie, Strahlentherapie und Onkologie. Auf der Fläche der Elbe Kliniken stand eine übergroße Arterie zum Begehen bereit. Chefarzt Dr. Carl Schaefer vom Elbe Klinikum Buxtehude erklärte: "An diesem Modell sieht man die einzelnen Schichten und woran sich Erkrankungen erkennen lassen." Veränderungen arterieller Gefäße führten beispielsweise zum Herzinfarkt oder Schlaganfall. "Dass sich Artierien verändern, gehört allerdings auch zum natürlichen Alterungsprozess", ergänzte er. "Das ist Realität."

In der FreizeitWelt konnten Besucher am Stand von Autohaus Johannsen neben beeindruckenden Jeep-Modellen den neuen Jeep Wrangler bewundern. Reiselustige erhielten bei Reese Reisen Inspirationen für ihr nächstes Ausflugs- oder Urlaubsziel. In der BauWelt informierten die drei Unternehmen Brötje aus Rastede, Scheerer GmbH & Co. KG aus Stade und Haustechnik Hinrichsen aus Drochtersen über die neueste Heiztechnik, während Raumausstattung Scholz im Foyer des Stadeum unter anderem aktuelle Designböden vorstellte.

Für viel Unterhaltung der kleinen Gäste wurde in der KinderWelt gesorgt: Eine Kletterwand stand zur Verfügung, Kinderschminken und jede Menge Spaß auf dem Programm. Hannah (9) und Finn (5) aus Harsefeld stürzten sich begeistert ins Vergnügen. "Wir sind regelmäßige Messegänger", erzählte Mutter Simone Neumann.

"Wir machen heute einen Familienausflug hierher und finden es super." Die KinderWelt war durch eine Kooperation von Lüttes Kindergarten und den Elbe Kliniken entstanden. Auch im Außenbereich rund um das Stadeum gab es viel zu erleben. Leckereien von süß bis salzig, Crêpes und Cocktails, ein Kinderkarussell, eine Hüpfburg und vieles mehr sorgten für beste Laune bei Jung und Alt.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.