Feriencamp-Saison ist in vollem Gange
Ordentlich Action in Dänemark

Die Jugendleiter beschäftigen sich bei den Workshops in Lille Bodskov mit pädagogischen Themen | Foto: Kreisjugendpflege
6Bilder
  • Die Jugendleiter beschäftigen sich bei den Workshops in Lille Bodskov mit pädagogischen Themen
  • Foto: Kreisjugendpflege
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wer denkt in Lille Bodskov, der dänischen Heimat der beliebten Feriencamps des Landkreis Stade, sei nur im Sommer was los, der irrt. Bereits an den vergangenen Wochenenden gab es dort ordentlich Action. So konnten in der dänischen Idylle kürzlich unter der Leitung der Kreisjugendpflege Stade 15 junge Menschen ihre 50 Stunden umfassende Grundausbildung zum Jugendleiter abschließen: Hierzu verbrachten die jungen Menschen ein Wochenende in der Jugendbildungsstätte Hude und das lange Himmelfahrtswochenende im dänischen Lille Bodskov. 

Das darauffolgende Pfingstwochenende stand dann ganz im Zeichen des bereits aktiven Jugendleiterteams der Kreisjugendpflege Stade. 74 Freiwillige trafen sich für vier Tage in Lille Bodskov. Die Kreisjugendpflege hatte auch in diesem Jahr ein buntes Programm aus Fortbildungen und Workshops organisiert. So wurden am Strand unterschiedliche Wasserrettungstechniken eingeübt und ein Erste-Hilfe-Kursus wurde im Sonnenschein auf dem Lagerplatz angeboten. Weitere Fortbildungen gab es zu Schutzkonzepten auf Ferienfreizeiten sowie zu den Besonderheiten der unterschiedlichen Altersgruppen in Hinblick auf den pädagogischen Umgang des Teams mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Außerdem gab es Tipps für gelungene Abende am Lagerfeuer und gesellige Bastelnachmittage. Wie immer standen auch der Austausch untereinander und die Teambildung auf der Agenda. 

Ein tolles Ergebnis des Pfingstcamps ist der neue Zeltlager-Film, der sowohl Teilnehmern als auch Eltern und neuen Jugendleitern einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Bei mehr als 30 Jugendleitern im Sommer ist eine klare Aufgabenstruktur wichtig. Wer welche Rollen übernimmt und wie die Ferienfreizeiten organisiert werden, zeigt der Film. Der Streifen ist auch auf der Internetseite des Zeltlagers (www.lillebodskov.de) zu finden.

Motiviert durch das erfolgreiche Pfingstcamp, startet das Lille-Bodskov-Team nun in den Vorbereitungsmarathon für die Sommercamps. Dafür sind bereits die Wochenenden im Juni reserviert. „Wenn am ersten Sommerferientag die ersten 120 Kinder in Lille Bodskov ankommen, hat sich all die Arbeit im Vorfeld mehr als gelohnt“, davon sind die Organisatoren schon jetzt überzeugt.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.