++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Historischer Viermaster ist nach Hamburg zurückgekehrt
Traditionssegler "Peking" auf Heimatkurs

Die "Peking" auf der Elbe Richtung Hamburg | Foto: Knut Hauschildt
2Bilder
  • Die "Peking" auf der Elbe Richtung Hamburg
  • Foto: Knut Hauschildt
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Stade. Majestätisch glitt der Viermaster "Peking" am Motag die Elbe stromabwärts in Richtung Hamburg. Das historische Schiff kehrt nach mehr als 100 Jahren in den Hafen zurück, in dem er 1911 von der Traditions-Schiffswerft Blohm + Voll gebaut wurde. 

Selten sind am Schiffsanleger auf der Elbinsel Krautsand so früh am morgen schon so viele Gäste. Zahlreiche Schaulustige machten sich am Montag bereits kurz nach Sonnenaufgang auf den Weg, um eine besondere Schönheit zu bewundern. Der Traditionssegler "Peking" passierte an diesem Tag die Elbe, um in seinen Heimathafen in Hamburg zurückzukehren.

1911 wurde der Viermaster bei Blohm + Voss in Hamburg gebaut. Nach langen Fahrten auf den Weltmeeren - u.a. transportierte die "Peking" Salpeter von Chile nach Hamburg - und 40 Jahren Dasein als Museumsschiff im Hafen von New York kehrte das Schiff 2017 von Amerika an die Elbe zurück. Damals war die "Peking" in einem so desolaten Zustand, dass sie nicht mehr selbst den Atlantik passieren konnte. Im Bauch eines Dockschiffes ging es innerhalb von elf Tagen über den Atlantik.

Zurück in Deutschland wurde die "Peking" dann für 38 Millionen Euro restauriert. Einen Teil der Kosten übernahm der Bund. Heute ist der Viermaster im Besitz der Stiftung Historische Museen Hamburg (SHMH) und soll als Teil des Hafenmuseums zu einem neuen Wahrzeichen Hamburgs werden.

Die "Peking" auf der Elbe Richtung Hamburg | Foto: Knut Hauschildt
Begleitet von zahlreichen Schiffen passierte die Peking am Montag kurz vor halb acht den Schiffsanleger von Krautsand | Foto: ig
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.