Bis zu 50 Prozent Zuschuss
CDU-Landespolitikerin weist auf Fördermittel für Sportvereine hin

Bis zu 50 Prozent der Kosten werden bei der energetischen Sanierung von Sportstätten bezuschusst | Foto: Adobe Stock/ fotosr52
  • Bis zu 50 Prozent der Kosten werden bei der energetischen Sanierung von Sportstätten bezuschusst
  • Foto: Adobe Stock/ fotosr52
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Buxtehuder Landtagsabgeordnete Birgit Butter (CDU) weist die Sportvereine im Landkreis Stade darauf hin, dass das Land Niedersachsen und der Landessportbund mit einer erweiterten Richtlinie die energetische Sanierung von vereinseigenen Sportanlagen fördern werden.

"Ab dem 1. August stehen den Sportvereinen landesweit Fördermittel in Höhe von insgesamt 13 Millionen Euro zur Verfügung", erklärt Butter, die auch stellvertretende Vorsitzende des Landtags-Ausschusses für Inneres und Sport ist. Bei einigen Sportanlagen im Landkreis Stade sei beim Thema Energiesparen noch viel Luft nach oben – zum Beispiel bei der Anbringung von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern.

Sportvereine können, so Butter, bis zu 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben (maximal 200.000 Euro) als Zuschüsse beantragen. Die Anträge können online über das Förderportal des Landessportbundes (LSB) gestellt werden. Die Förderrichtlinie ist bis Ende 2025 gültig.

Streetballanlage soll Multisportarena werden

"Dennoch sollten die Sportvereine schnell sein", empfiehlt Butter. "Wann und ob der mit 13 Millionen Euro schon recht klein ausgefallene Topf nach Abrufen der Fördersumme wieder aufgefüllt wird, ist fraglich."

Die Mittel stammen aus dem im Januar vom Landtag verabschiedeten LSB-Förderprogramm „Zuschüsse zur finanziellen Entlastung aufgrund gestiegener Energiekosten“, für das der Niedersächsische Landtag 30 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat. Nachdem aus diesem Programm nicht so hohe Mittel abgerufen wurden wie ursprünglich angenommen, wurde die Richtlinie entsprechend ergänzt und auf die energetische Sanierung von Sportstätten ausgedehnt.

Das Förderportal ist unter dem folgenden Link zu erreichen: www.lsb-nds.de.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.