Gemeinde Stelle
Keine Chance für Tempo 30 auf der K86

Auf der Ortsdurchfahrt, zwischen der Steller Chaussee und dem Grasweg, wollen Gemeinde und Politik Tempo 30 durchsetzen - bisher erfolglos | Foto: thl
  • Auf der Ortsdurchfahrt, zwischen der Steller Chaussee und dem Grasweg, wollen Gemeinde und Politik Tempo 30 durchsetzen - bisher erfolglos
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

"Nach dem Gutachten, ist vor dem Gutachten". Diese "Verwaltungsweisheit" bekommt jetzt auch die Gemeinde Stelle zu spüren. Grund ist ihr langer Versuch, auf der Ortsdurchfahrt entlang der Harburger Straße eine Tempo-30-Genehmigung zu erhalten. Doch der Landkreis will dort nicht mitspielen.
Im Juli vergangenen Jahres bat die Gemeinde bei der Kreisverwaltung zum wiederholten Mal um Prüfung einer Temporeduzierung auf dem Abschnitt zwischen Grasweg und Steller Chaussee. Als Begründung berief sich die Gemeinde auf Lärmschutz und legte Hinweise aus dem Lärmaktionsplan vor. Doch im August dieses Jahres kam die Ablehnung. Tenor: Nach gründlicher Untersuchung sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass keine Lärmrichtwerte überschritten werden. So haben verschiedene Tempomessungen ergeben, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit des Verkehrs sowieso nur bei knapp 45 km/h liegt, er also langsamer rollt, als er eigentlich dürfte. Hinzu komme, heißt es in dem Schreiben des Landkreises, dass die K86 eine ausgewiesene Umleitungsstrecke der Autobahn sei, was schon alleine einer Tempo-30-Regelung widerspreche. Und auch einen Unfallschwerpunkt, der ein Tempolimit begründen würde, sei die Straße nicht.
Im Bau- und Verkehrsausschuss der Gemeinde wurde das Schreiben des Landkreises jetzt vorgestellt. Die Politiker haderten mit der Entscheidung, wollen sich aber nicht geschlagen geben. Einstimmig votierten sie für den folgenden Vorschlag: "Die Verwaltung erfragt und erarbeitet mit der fachlichen Kompetenz von Lärmkontor und mit einem Juristen die weitere Vorgehensweise und wird die Ergebnisse bei der nächsten Bauausschusssitzung vorstellen und abstimmen." Übersetzt: Es soll ein weiteres Gutachten her, das die Forderung zu untermauern soll.

Leserreporter:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.