Abschied

Beiträge zum Thema Abschied

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

Blaulicht
Wilfried Kröger zeigte an seinem letzten Tag bei zwei Einsatzübungen noch einmal sein Können | Foto: Dirk Mosurat / FF Heidenau
8 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Heidenau
Wilfried "Willa" Kröger verabschiedete sich

Er ist ein Urgestein in der Ortschaft Heidenau, jeder kennt ihn unter dem Namen "Willa": Jüngst stand Wilfried Kröger einen Tag lang im Blickpunkt. Auslöser war seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau, die ausgiebig gefeiert wurde. In Kürze wird der 67-jährige Oberbrandmeister in die Alters- und Ehrenabteilung der Wehr wechseln. Im Jahre 1973 trat Kröger in die Feuerwehr Heidenau ein und übernahm bereits frühzeitig Verantwortung als Sicherheitsbeauftragter....

  • Tostedt
  • 15.04.24
  • 266× gelesen
Sport
Trainerin Elida Bradel (re.) mit Lena Anochili (li.) und Carina Ludwig bei der Weihnachtsfeier | Foto: TSV Eintracht Hittfeld
2 Bilder

Leichtathletik in Hittfeld
Lena Anochilis letzter Wettkampf für den TSV

Beim 14. Hallenmeeting des Hamburger SV war Lena Anochili ein letztes Mal im gewohnten blauen Trikot des TSV Eintracht Hittfeld am Start. Ab der kommenden Saison startet der langjährige Schützling von Nachwuchstrainerin Elida Bradel für den Hamburger SV. Lena ist bereits für den Bundesnachwuchskader im Weitsprung nominiert und hat beim HSV in einer Leistungsgruppe wesentlich professionellere Trainingsmöglichkeiten. Ihr Können und Talent stellte Lena kürzlich beim Hallensportfest des HSV einmal...

  • Seevetal
  • 08.01.24
  • 139× gelesen
Panorama
Ich verabschiede mich aus der Redaktion der Neuen Buxtehuder. Vielen Dank für die lange und gute Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser | Foto: jd

Abschied von der Neuen Buxtehuder
Ich sage heute tschüss

Liebe Leserinnen und Leser, mit diesem Artikel verabschiede ich mich von Ihnen. Fast 20 Jahre habe ich für die Neue Buxtehuder gearbeitet - fast ein halbes Berufsleben. In dieser langen Zeit habe ich die Hansestadt Buxtehude liebgewonnen und viele Menschen, die hier leben und arbeiten, sehr zu schätzen gelernt. Ich gehe also durchaus mit einem weinenden Auge. Als ich vor fast zwei Jahrzehnten in der Redaktion in Buxtehude angefangen habe, war eines der Topthemen die Frage, ob die Trägerschaft...

  • Buxtehude
  • 18.07.23
  • 426× gelesen
  • 3
Panorama

Grundschule An der Heide
Wir sagen „Tschüss!“ zum alten Gebäude

Wie die Zeit vergeht …. fast 70 Jahren gehört die Grundschule An der Heide zum vertrauten Stadtbild der Heidesiedlung, war und ist für viele Kinder und Erwachsene „ihre Grundschule“ und war regelmäßig der Schauplatz von Festen und Veranstaltungen. Die Grundschule An der Heide ist also immer schon ein lebendiges „Stadteil-Kulturzentrum“ der Heidesiedlung gewesen. Nun aber ist es Zeit „Tschüss!“ zu sagen, da das Gebäude in die Jahre gekommen ist und demnächst einem Neubau weichen soll, um den...

  • Neu Wulmstorf
  • 15.05.23
  • 821× gelesen
Panorama
Das Pastorenehepaar Axel und Hanna Rothermundt verabschiedet sich aus Harsefeld  Fotos: sc
3 Bilder

Abschied aus Harsefeld
Pastorin Hanna Rothermundt geht in den Ruhestand

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Pastorin Hanna Rothermundt verabschiedet sich nicht nur in den Ruhestand, sondern zusammen mit ihrem Ehemann Axel auch aus Harsefeld. 26 Jahre lang lebte, wirkte und arbeitete Hanna Rothermundt im Flecken. 1996 kam das Pastorenehepaar gemeinsam nach Harsefeld, wo es sich seit jeher eine Pfarrstelle teilte. Neben der Arbeit als Pastorin war Hanna Rothermundt auch in der Altenheimseelsorge tätig und besuchte Seniorenheime in Mulsum, Kutenholz, Ahlerstedt und...

  • Harsefeld
  • 28.01.23
  • 352× gelesen
Panorama
Waltraut Heus | Foto: Krankenhaus Buchholz

Landkreis Harburg
"Run for Help"-Organisatorin Waltraut Heus geht in Ruhestand

"Ich habe einen erfüllenden Beruf gehabt. Jetzt freue ich mich aber auch auf die Zeit, die jetzt kommt." Das sagt Waltraut Heus, die seit 1996 die Beratungsstelle der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft - kurz DMSG - in Winsen geleitet und zwölf MS-Kontaktgruppen in zehn Landkreisen des ehemaligen Regierungsbezirkes Lüneburg betreut und beraten hat. Zudem war die 65-Jährige die gesamten 26 Jahre ihrer Dienstzeit als Hauptorganisatorin das Gesicht der Benefizsportveranstaltung "Run for...

  • Winsen
  • 27.01.23
  • 163× gelesen
Panorama
Pastorin Ulrike Seebo vor der Kreuzkirche in Sprötze | Foto: C. Wöhling

Letzter Gottesdienst am 22. Sonntag
Pastorin Ulrike Seebo verabschiedet sich aus Sprötze

Nach fast zehn Jahren verabschiedet sich Pastorin Ulrike Seebo aus der evangelisch-lutherischen Kreuzkirchengemeinde in Sprötze. Superintendent Dirk Jäger wird Ulrike Seebo im Gottesdienst am Sonntag, 22. Januar, um 15 Uhr in der Kreuzkirche (Kirchenallee 15) entpflichten, im Anschluss sind alle Gäste zum Empfang eingeladen. Wie berichtet, wechselt die Pastorin zum 1. Februar in die St.-Martini-Kirchengemeinde Dransfeld bei Göttingen. In Sprötze waren ihre Jahre von großen Bauprojekten...

  • Buchholz
  • 17.01.23
  • 716× gelesen
Panorama
Bei der Verabschiedung vorm Kreishaus (v.li.): Amtsleiter Arne Kramer, Dezernentin Nicole Streitz, die scheidenden Beschäftigten Silke Hellwege und Harm Schröder und Landrat Kai Seefried | Foto: Landkreis Stade / Daniel Beneke
2 Bilder

Landrat Seefried verabschiedet Mitarbeiter
In den verdienten Ruhestand

Nach langer Karriere verabschiedete Landrat Kai Seefried zum Jahresende drei verdiente Beschäftigte in den Ruhestand: Silke Hellwege aus dem Ordnungsamt, Gabriele Birkholz aus dem Jugendamt und Harm Schröder aus dem Straßenverkehrsamt. Mit Urkunde, Blumenstrauß und Buchpräsent wünschte der Verwaltungschef den ausscheidenden Kollegen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt. Silke Hellwege kam nach einer Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin 1980 in die Stader Kreisverwaltung....

  • Stade
  • 22.12.22
  • 470× gelesen
Panorama
Daniel Geßner vor der St. Paulus-Kirche in Buchholz | Foto: C. Wöhling

Zwölf Jahre erfolgreiche Jugendarbeit
Diakon Daniel Geßner verabschiedet sich aus Buchholz

"Es war toll, wie viele Jugendliche wir in meiner Zeit betreut haben. Das waren auf allen Freizeiten, Konfi-Camps und Angeboten weit mehr als 1.000 Jugendliche. Es freut mich, dass unsere Arbeit in Buchholz und im Kirchenkreis Hittfeld so anerkannt ist“, sagt Diakon Daniel Geßner. Zwölf Jahre hat er die Arbeit für Kinder und Jugendliche in der Nachbarschaft der vier Ev.-luth. Kirchengemeinden in Buchholz (St. Paulus, St. Johannis, Holm-Seppensen und Sprötze) sehr erfolgreich geleitet. Nun...

  • Buchholz
  • 12.12.22
  • 447× gelesen
Panorama
Bei der Verabschiedung: Prof. Dr. Wolfgang Bauhofer und seine Ehefrau Dr. Christine Bauhofer | Foto: Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt Buchholz
Wolfgang Bauhofer verabschiedet

Mit einer kleinen Feierstunde hat die Zukunftswerkstatt Buchholz ihren bisherigen Geschäftsführer Prof. Dr. Wolfgang Bauhofer (74) verabschiedet. Zahlreiche Förderer, Stiftungsratsmitglieder und langjährige Kooperationspartner kamen in den außerschulischen Lernstandort am Sprötzer Weg 33f in Buchholz. Wie berichtet, hatte Bauhofer die Geschäftsführung zum 1. Juli nach fünf Jahren an seine Nachfolgerin Dr. Lisa Stinken-Rösner übergeben. Der in Linz/Österreich geborene Physiker Bauhofer war im...

  • Buchholz
  • 14.07.22
  • 283× gelesen
  • 1
Panorama
Zum Abschied erhielt Hans Reimers einen Präsentkorb | Foto: Stadt Winsen

Abschied vom Wochenmarkt in Winsen

Nach neun Jahren nimmt Hans Reimers Abschied vom Winsener Wochenmarkt. Der Pflanzenhändler mit Gärtnerei in Rosenweide hatte seit 2013 den Winsener und zeitweise auch den Pattensener Wochenmarkt mit seinen Topf- und Schnittpflanzen, Kräutern und Adventsgestecken beschickt. Zum Abschied hat die Marktgemeinschaft einen üppig gefüllten Korb mit liebevoll ausgewählten Produkten ihrer Sortimente zusammengestellt. Marktmeisterin Susanne Schepelmann überbrachte diesen persönlich mit guten Wünschen:...

  • Winsen
  • 08.07.22
  • 97× gelesen
Blaulicht
Frank Freienberg | Foto: Polizei

Landkreis Harburg
Chef-Fahnder Frank Freienberg wechselt nach Celle

thl. Buchholz. Acht Jahre war Polizeioberrat Frank Freienberg Leiter des Zentralen Kriminaldienstes (ZKD) der Polizeiinspektion (PI) Harburg. Jetzt hat der 55-Jährige die Dienststelle gewechselt. Der Chef-Fahnder ist ab sofort Leiter der Polizeiinspektion Celle. "Es war mein eigener Wunsch, ich freue mich auf meine neuen Aufgaben", bekräftigt Freienberg. Erfahrungen als Führungskraft hat Freienberg in den vergangenen Jahren zuhauf gesammelt. Unter anderem war er als ZKD-Leiter auch gleichzeitig...

  • Buchholz
  • 31.03.22
  • 880× gelesen
  • 1
Politik
Uwe Gundlach | Foto: thl

Uwe Gundlach hat Gemeinde Stelle verlassen

thl. Stelle. Abschied von der Gemeinde Stelle: Uwe Gundlach (51) hat nach nur viereinhalb Jahren seinen Arbeitsplatz im Rathaus wieder geräumt. Im November 2017 hatte Gundlach seinen Posten als Bauamtsleiter und Verwaltungsvertreter von Bürgermeister Robert Isernhagen angetreten und war somit zweiter starker Mann im Rathaus. Er kam seinerzeit aus Neu Wulmstorf, wo er den Fachdienst Sport und Immobilien leitete. Sein Weggang habe rein private Grüne, versichert Uwe Gundlach: "Ich ziehe in den...

  • Stelle
  • 01.03.22
  • 445× gelesen
Panorama
Die Taufen in Mühlenbach mit Pastorin Anja Kleinschmidt waren sehr beliebte Gottesdienste  | Foto: Francesco Cordeddu

Pastorin Anja Kleinschmidt nimmt Abschied von St. Andreas Ashausen

thl. Ashausen. Wehmut hängt über der St.-Andreas-Kirchengemeinde. Grund: Pastorin Anja Kleinschmidt verlässt Ashausen und wechselt in den Lüneburger Bereich, wo die Arbeit mit vier evangelischen Kitas ein wichtiger Teil ihrer Tätigkeit werden wird. Seit 2008 war Anja Kleinschmidt als Pastorin in St. Andreas tätig, bereits seit 25 Jahren war die ehemalige Schulpastorin im Kirchenkreis Winsen aktiv. Nun wird sie Abschied nehmen, um sich einer neuen Aufgabe in der neu gegründeten...

  • Stelle
  • 21.01.22
  • 395× gelesen
Service
Das Team vom Fredenbecker Bürgerbus beim Abschied | Foto: sb
2 Bilder

Abschied vom Fredenbecker Bürgerbus
Zehnmal um die Welt

sb. Fredenbeck. Was für eine Bilanz: In seinen fünf Betriebsjahren wurde der Fredenbecker Bürgerbus von 27 ehrenamtlichen Fahrern und Fahrerinnen gelenkt, legte 453.784 Kilometer zurück und beförderte 17.541 Fahrgäste. Das ist jetzt Geschichte. Ende 2021 wurde der Fahrbetrieb eingestellt (das WOCHENBLATT berichtete). Fredenbecker Bürgerbusverein stellt am 31. Dezember den Betrieb komplett ein Der Verein wird jedoch nicht aufgelöst. "Ich hoffe, dass wir 2024 den Betrieb wieder aufnehmen können,...

  • Fredenbeck
  • 04.01.22
  • 286× gelesen
Politik
Ralf Handelsmann (re.) und sein Nachfolger Matthias Hartlef | Foto: sb
4 Bilder

Großes Lob für den scheidenden Verwaltungschef Ralf Handelsmann
Auf fliegendem Teppich

sb. Fredenbeck. "Er blieb zwar stets auf dem Teppich, doch manchmal schien es, als könnte sein Teppich fliegen." Das war nur eines vieler Lobworte, die Ralf Handelsmann (parteilos) auf seiner offiziellen Verabschiedung am vergangenen Freitag in der Kutenholzer Festhalle hörte. Nach sieben Jahren an der Verwaltungsspitze verabschiedete sich der Fredenbecker Samtgemeinde-Bürgermeister in den Ruhestand und begrüßte seinen Nachfolger Matthias Hartlef (parteilos). Als "sieben erfolgreiche Jahre zum...

  • Fredenbeck
  • 02.11.21
  • 429× gelesen
Politik
Tobias Handtke (li.) erhält von Wolf-Egbert Rosenzweig symbolisch den Schlüssel für das Neu Wulmstorfer Rathaus Foto: neu-wulmstorf.de

Schlüsselübergabe an Tobias Handtke
Neu Wulmstorfs Bürgermeister Rosenzweig verabschiedet sich

sla. Neu Wulmstorf. Der langjährige Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig (SPD) hat am Freitagvormittag seinen Nachfolger, dem bisherigen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Gemeinde Neu Wulmstorf, Tobias Handtke, im Rathaus symbolisch den Rathausschlüssel übergeben. Auch die Amtskette des Bürgermeisters wurde für dieses Treffen aus dem Safe hervorgeholt. Rosenzweig äußerte die Hoffnung, dass Handtke diese Kette bald wieder bei öffentlichen Veranstaltungen, etwa dem Neujahrsempfang, tragen...

  • Neu Wulmstorf
  • 02.11.21
  • 309× gelesen
Politik
Drei Generationen: der noch amtierende Landrat Michael Roesberg (MItte) mit seinem Vorgänger Gunter Armonat (re.) und dem künftigen Amtsinhaber Kai Seefried | Foto: jab
4 Bilder

Aufhören, wenn es am schönsten ist
Stader Landrat Michael Roesberg feiert seinen Abschied im Kreishaus

jab. Stade. Bald schon geht Stades Landrat Michael Roesberg (parteilos) in den Ruhestand. Doch zuvor feierte er noch einmal mit wichtigen Personen seiner 15-jährigen Amtszeit seinen Abschied bei gutem Essen, Musik und lobenden Worten. Mehr als 100 Gäste kamen seiner Einladung in das Kreishaus nach. Hauptverwaltungsbeamte, Mitarbeiter der Kreisverwaltung, Fraktionsvorsitzende des Kreistags, Wegbegleiter und viele mehr kamen nach Stade, um gemeinsam den Landrat zu verabschieden. Auf Wunsch...

  • Stade
  • 19.10.21
  • 284× gelesen
Politik
Die ausscheidenden Ratsmitglieder erhielten jeweils einen Blumenstrauß | Foto: Hansestadt Stade

Abschied mit Blumen
20 Ratsmitglieder scheiden ab November aus dem Stader Rat aus

jab. Stade. Es war ein ehrenvoller Abschied auf der letzten Sitzung des aktuellen Stader Rates im Stadeum. Insgesamt 20 von 40 Ratsmitgliedern werden in der kommenden Legislaturperiode nicht mehr dabei sein - einige von ihnen freiwillig, andere wurden bei der vergangenen Kommunalwahl nicht wieder in das Gremium gewählt. Die ehrenamtlichen Ratsfrauen und -herren erhielten als Dank für ihre Tätigkeit einen Blumenstrauß überreicht. Doch nicht nur Ratsmitglieder scheiden aufgrund des...

  • Stade
  • 19.10.21
  • 173× gelesen
Panorama
Dr. Thomas Kück widmet sich neuen Aufgaben | Foto: jab

Gottesdienst zum Abschied
Stades Superintendent Dr. Thomas Kück wechselt zur Universität Lüneburg

jab. Stade. Der bisherige Superintendent des Kirchenkreises Stade, Dr. Thomas Kück (58), wird zum 18. Oktober als Gastwissenschaftler an das Institut für Ethik und Theologie der Fakultät Bildung an der Leuphana-Universität Lüneburg wechseln. Im kommenden Jahr ist dort dann die Übernahme einer außerplanmäßigen Professur geplant. Thomas Kück ist seit 2008 Superintendent des Kirchenkreises Stade. „Wir sind der Landeskirche Hannover sehr dankbar für die Möglichkeit, mit dem Theologen Dr. Thomas...

  • Stade
  • 08.10.21
  • 324× gelesen
Panorama
Zum Abschied gab es für die Ochsen von Günter Garbers noch Bananen und Streicheleinheiten Foto: Weißmann
3 Bilder

Neues Zuhause für die Rinder
Lebenshof am Mühlenbach nimmt Abschied von Pinocchio, Teischen und Knuffel

as. Glüsingen. Pinocchio, Teischen und Knuffel haben ein neues Zuhause gefunden: Die Ochsen leben jetzt bei einer Gallowayherde in den Vier- und Marschlanden. Am vergangenen Wochenende wurden sie vom Lebenshof am Mühlenbach auf ihre neue Weide gebracht. Mehr als sieben Jahre haben Pinocchio, Teischen und Knuffel auf dem Lebenshof am Mühlenbach, einem Gnadenhof für Nutztiere, gelebt. Günter Garbers, Vorsitzender des Vereins, hatte die drei Rinder einst vor der Schlachtung gerettet. Aufgrund...

  • Seevetal
  • 28.05.21
  • 435× gelesen
  • 1
Panorama
Nach über einem Vierteljahrhundert verlässt Dorothea Blaffert im Juli die Kirchengemeinde Rosengarten und geht in den Ruhestand | Foto: lm

Abschied nach 26 Jahren
Im Juli verlässt Dorothea Blaffert die Kirchengemeinde Rosengarten

lm. Klecken. In Klecken endet eine Ära: Nach 26 Jahren als Pastorin verlässt Dorothea Blaffert Ende Juli die Kirchengemeinde Rosengarten. Im Oktober 1995 traft Blaffert die Pastorenstelle im Ort an und war seitdem treibende Kraft für viele Projekte und Ideen, hat unzählige Paare getraut, Kinder getauft und Predigten gehalten. "Ich habe eine ganze Generation begleitet - von der Taufe über die Konfirmation bis zur Trauung. Teilweise habe ich auch deren Kinder getauft", erklärt Blaffert.Sie hatte...

  • Rosengarten
  • 18.05.21
  • 667× gelesen
Sport
Harry Gellersen hört als
Platzwart auf   Foto: TC Ashausen

Ashausen: Der Platzwart nimmt jetzt Abschied

thl. Ashausen. Abschiedsstimmung beim Tennisclub TC Ashausen: Der langjährige Platzwart Harry Gellersen hängt seinen Job an den Nagel. Die Entscheidung habe er sich nicht leicht gemacht, so Gellersen. Jahrelang war er in den Sommermonaten täglich ca. zwei Stunden auf der Anlage, um diese "in Schuss" zu halten. Die Aufgaben waren vielseitig und gingen über kleinere Maßnahmen zur Platzpflege bis hin zur Gesamterscheinung der Anlage. Gellersen: "Wenn die Plätze im Frühjahr hergerichtet sind,...

  • Stelle
  • 13.04.21
  • 285× gelesen
Wirtschaft
Zum Abschied bekam
Andreas Rosendahl ein
Präsent überreicht
Foto: Stadt Winsen

Abschied vom Winsener Wochenmarkt

thl. Winsen. Nach 18 Jahren hat der beliebte Schlachter Andreas Rosendahl endgültig Abschied vom Winsener Wochenmarkt genommen. Die Kunden mussten schon im vergangenen Jahr auf ihn verzichten, weil seine Gesundheit nicht mitspielte. Nun teilt Marktmeisterin Susanne Schepelmann mit, dass Rosendahl nicht mehr zum Markt zurückkehren wird. "Die Marktkollegen wie auch ich wollten ihm einen standesgemäßen Abschied bereiten, was derzeit leider einfach nicht umsetzbar ist. Stattdessen haben sie alle...

  • Winsen
  • 16.03.21
  • 321× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.