Feuerwehren im Landkreis Harburg
Neue Dienstgrade für die Helfer

Kreisrätin Annerose Tiedt und Landrat Rainer Rempe (3. v. re.) mit dem Führungsteam (v. li.): Torsten Lorenzen, Jörn Petersen, Sven Wolkau, André Emme und Jan Elvers | Foto: Landkreis Harburg
  • Kreisrätin Annerose Tiedt und Landrat Rainer Rempe (3. v. re.) mit dem Führungsteam (v. li.): Torsten Lorenzen, Jörn Petersen, Sven Wolkau, André Emme und Jan Elvers
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Das Land Niedersachsen hatte mit der Änderung der Feuerwehrverordnung im April 2025 unter anderem auch neue Dienstgrade und Dienstgradabzeichen eingeführt. Deshalb hatte Landrat Rainer Rempe das Führungsteam der Kreisfeuerwehr aus Kreisbrandmeister Jörn Petersen, Brandschutzabschnittsleiter Heide und Elbe Sven Wolkau und Torsten Lorenzen sowie deren Stellvertreter André Emme und Jan Elvers eingeladen, um Urkunden zur Anpassung der Dienstgrade zu übergeben.

„Der Einsatz und die Motivation, mit der Sie an der Spitze unserer Freiwilligen Feuerwehren mit hohem zeitlichen Aufwand Verantwortung für die Menschen im Landkreis Harburg übernehmen, ist vorbildlich und alles andere als selbstverständlich“, hob Landrat Rempe hervor. „Ich bin dankbar, dass wir uns auf Sie, unsere Führungskräfte genauso wie auch auf jede einzelne Feuerwehrfrau und jeden einzelnen Feuerwehrmann in den Wehren vor Ort jederzeit verlassen können.“

Den Kommunen steht es dabei frei, wann sie auf die neuen Dienstgrade umsteigen. Der Landkreis Harburg legte vor: Kreisbrandmeister Jörn Petersen ist nun Erster Kreisbrandinspektor, Sven Wolkau und Torsten Lorenzen heißen Brandschutzinspektoren, André Emme und Jan Elvers sind Abschnittsbrandinspektoren.

Landkreis Harburg / Bildunterschrift: Moderne Dienstgrade für eine moderne Feuerwehr - Landrat Rainer Rempe übergibt Urkunden an Führungsmannschaft der Kreisfeuerwehr Landkreis Harburg: (von links):
Kreisrätin Annerose Tiedt, Torsten Lorenzen, Jörn Petersen, Sven Wolkau, Rainer Rempe, André Emme und Jan Elvers.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.