Polizei ermittelt in Winsen
Unbefugte Spritztour und Fahrt trotz Fahrverbots - Polizei stoppt illegale Autofahrten
- Polizei_Blaulicht_Kelle
- Foto: AdobeStock_GerhardSeybert
- hochgeladen von Julia Paepcke
Gleich zwei strafbare Handlungen beschäftigten die Polizei zu Wochenbeginn im Winsener Stadtgebiet.
Führerschein vorhanden, Fahrerlaubnis nicht
Am Montagvormittag fiel den Beamten ein Autofahrer auf, der zwar einen Führerschein vorzeigen konnte, in Deutschland jedoch seit Jahren nicht mehr fahren darf. Gegen 10.15 Uhr kontrollierte die Polizei einen 35-jährigen Mann, der mit einem Personenwagen in der Plankenstraße unterwegs war. Er legte einen rumänischen Führerschein vor. Bei der Überprüfung stellte sich jedoch heraus, dass ihm das Führen führerscheinpflichtiger Kraftfahrzeuge in Deutschland seit längerer Zeit untersagt ist. Die Fahrt war damit beendet, der Mann setzte seinen Weg zu Fuß fort. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
PKW unbefugt in Gebrauch genommen
Nur einen Tag später nutzte ein Mann eine kurze Unachtsamkeit aus und fuhr mit einem fremden Fahrzeug davon. Am Dienstag gegen 12.50 Uhr stellte ein Autobesitzer seinen Personenwagen mit laufendem Motor am Fahrbahnrand der Bahnhofstraße ab und ging in ein Geschäft. Ein Unbekannter setzte sich in das Fahrzeug und fuhr los. Im Rahmen der Fahndung konnten Polizisten den Wagen wenig später in Stelle anhalten. Der 53-jährige Fahrer räumte den Vorwurf ein und gab an, mittellos zu sein und den Moment genutzt zu haben, um ein Stück mit dem Auto zu fahren. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen unbefugter Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeuges eingeleitet.
KREISZEITUNG WOCHENBLATT +++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Redakteur:Julia Paepcke aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.