Ehrenamt würdigen
Dank an die Helfer am Weltblutspendetag

Seit 30 Jahren beim DRK im Landkreis Harburg: Arne Bünning bei der Blutspende in Stöckte | Foto: DRK
  • Seit 30 Jahren beim DRK im Landkreis Harburg: Arne Bünning bei der Blutspende in Stöckte
  • Foto: DRK
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(bim). In Niedersachsen werden rund 2.300 Blutspender täglich benötigt. Zu Beginn der Corona-Pandemie hatten viele Kliniken nicht zwingend erforderliche Operationen reduziert. Viele Blutspendetermine konnten nicht durchgeführt werden, weil die erforderlichen Sicherheits-​ und Hygienemaßnahmen in den jeweiligen Lokalen nicht umsetzbar sind. Mit Öffnung der Krankenhäuser ist der Blutbedarf in den vergangenen Wochen wieder stark angestiegen. Deshalb appelliert der DRK-​Blutspendedienst, in den kommenden Tagen und Wochen Blutspendetermine wahrzunehmen und einen Beitrag zur Sicherung der Patientenversorgung zu leisten. Am morgigen Sonntag, 14. Juni, ist Weltblutspendetag.

Das DRK im Landkreis Harburg nimmt das auch zum Anlass, sich bei allen Helfern und Spendern zu bedanken. Einer, der sich seit mehr als zehn Jahren für die Blutspende des DRK-Kreisverbands Harburg-Land engagiert, ist Arne Bünning. Der 49-jährige trat 1985 in den DRK-Ortsverein Stöckte ein. Drei Jahre später schloss er sich der Kreisbereitschaft des DRK in Winsen an, in der er bis heute aktiv ist. „Am meisten schätze ich die Gemeinschaft beim DRK und die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen sowie der Polizei und Feuerwehr“, erklärt Arne Bünning. Seit 2008 ist der gebürtige Stöckter im Vorstand seines Heimat-Ortsvereins. Im selben Jahr übernahm er hauptverantwortlich die Organisation der Blutspende. Seitdem sorgt der mittlerweile zweite Vorsitzende für einen reibungslosen Ablauf bei den zweimal im Jahr stattfindenden Blutspendeterminen im Dorfgemeinschaftshaus in Stöckte mit jeweils 80 und 90 Spendern.

Am 8. Juni fand der erste Termin in Zeiten der Corona-Pandemie statt - natürlich unter den nötigen Abstands- und Hygieneregeln. Und der Termin war ein voller Erfolg: 102 Spender, davon 14 Erstspender, zählte der Ortsverein. „Der Andrang hat unsere Erwartungen übertroffen. Ich danke allen Helfern, die für uns an diesem Tag im Einsatz waren“, so Bünning. „Wir suchen immer ehrenamtliche Helfer und freuen uns über jeden, der Lust hat, sich für die Blutspende der Ortsvereine stark zu machen. Denn jeder Helfer und jede Spende zählt“, so Bünning.

Die Termine im Landkreis
Aktuelle Blutspendetermine im Landkreis Harburg:
15. Juni von 17 bis 20 Uhr: Gasthaus "von Deyn", Kreuzdeich 10, 21435 Stelle-Fliegenberg;
15. Juni von 16 bis 20 Uhr: MTV-Sporthalle, Hirtenbrink 39, 21423 Winsen-Pattensen;
18. Juni von 15.30 bis 19.30 Uhr: Gemeinschaftshaus Asendorf, Schützenstraße 11, 21271 Asendorf.
Weitere Blutspendetermine im Landkreis Harburg unter www.blutspende-leben.de/blutspende.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.