Der Kirchturm bröckelt

Der Durchgang unter dem Kirchturm ist gesperrt, seit ein Stein von dort herunterfiel
2Bilder
  • Der Durchgang unter dem Kirchturm ist gesperrt, seit ein Stein von dort herunterfiel
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Plötzlich löste sich ein großer Stein vom Winsener Gotteshaus / Reparatur wird aufwändig

thl. Winsen. Schreckmoment in der St. Marien-Kirchengemeinde: In rund 25 Metern Höhe brach aus noch ungeklärter Ursache ein glasierter Stein ab und fiel in die Tiefe. "Glücklicherweise ist der Stein in den Hof gefallen und hat keinerlei Schaden angerichtet", ist Pressesprecher Wilfried Staake froh. Denn das hätte auch anders ausgehen können. Vor allem, wenn der Stein, der rund ein Kilogramm schwer ist, auf dem stark frequentierten Durchgangsweg zwischen Markt- und Kirchstraße aufgeschlagen wäre.
Die Kirchengemeinde reagierte sofort und sperrte diesen Durchgang. "Vorsicht Steinschlag - Lebensgefahr" prangt nun dort auf den Schildern am Bauzaun.
"Wir vermuten, dass Feuchtigkeit in den Stein eingedrungen ist und der durch den Frost sozusagen gesprengt wurde", erklärt Staake. Um das zu prüfen und das Mauerwerk eingehender zu untersuchen, muss es allerdings erst einmal frostfrei sein. "Es müssen alle glasierten Steine einzeln abgeklopft werden, um zu prüfen, ob sich durch Feuchtigkeit Hohlräume gebildet haben." Dies ginge aber eben nur, wenn sich kein Frost in dem Gemäuer befinde. Außerdem müsse man sehen, wie man an alle Steine herankommt, denn nicht nur die Höhe insgesamt, sondern auch die sehr enge Kirchstraße mit ihrem Kopfsteinpflaster stellt die Planer vor Probleme.
Übrigens: Die glasierten Steine wurden erst bei der Sanierung des Kirchturmes von 2003 bis 2005 angefertigt und eingebaut.

Der Durchgang unter dem Kirchturm ist gesperrt, seit ein Stein von dort herunterfiel
Dieser Stein löste sich
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.