Bessere Mobilität auf dem Land
Drei Shuttle-Linien ausgezeichnet

Der Heide-Shuttle ist einer der drei Shuttlebusse, die als Vorbildprojekt ausgezeichnet werden | Foto: LK Harburg
2Bilder
  • Der Heide-Shuttle ist einer der drei Shuttlebusse, die als Vorbildprojekt ausgezeichnet werden
  • Foto: LK Harburg
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Sie bieten die Möglichkeit, Lüneburger Heide, Elbregion und Regionalparks Rosengarten bequem und umweltfreundlich zu erkunden: Die drei Shuttlebusse im Landkreis Harburg sind beliebt – und nun auch bundesweit als Vorbildprojekt ausgezeichnet. Die drei Freizeitbusse mit Fahrradanhänger – der Heide-Shuttle, der Elb-Shuttle und der Regionalpark-Shuttle – wurden als gelungener Beitrag zur Verbesserung der aktiven Mobilität im Wettbewerb „Gemeinsam aktiv. Mobil in ländlichen Räumen“ ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wurde vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ausgelobt. Bundesweit wurden 20 Projekte ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden.

„Ich freue mich über die Anerkennung unserer Freizeitbus-Projekte“, sagte Landrat Rainer Rempe. „Mit den kostenfreien Shuttles (...) haben wir ein intelligentes Mobilitätskonzept als klimafreundliche Alternative zum Individualverkehr etabliert." Tatsächlich seien die Shuttles für viele Bürger eine feste Größe. Sie werden von Einheimischen ebenso wie von Touristen genutzt, zum Beispiel auch von Schülern, deren Busfahrplan zu manchen Zeiten sonst große Lücken aufweist. Allein der Heide-Shuttle hat in den vergangenen 18 Jahren rund eine Million Passagiere befördert.

Alle Shuttle-Busse sind mit einem Fahrradanhänger ausgestattet. Sie fahren in den Sommermonaten auf festgelegten Routen und mit einem festen Fahrplan durch den Landkreis Harburg und die umliegenden Landkreise sowie nach Hamburg und Lüneburg. Der Heide-Shuttle hat mehr als 100 Haltestellen und fährt täglich fünfmal. Der Elb- und der Regionalpark-Shuttle fahren an den Wochenenden drei- bis viermal täglich. Die Routen werden regelmäßig überprüft und unter anderem durch Fahrgastbefragungen verbessert. Alle Angebote sind für die jährlich 70.000 Fahrgäste kostenfrei.

Der Heide-Shuttle ist einer der drei Shuttlebusse, die als Vorbildprojekt ausgezeichnet werden | Foto: LK Harburg
Bis zu 15 Fahrräder kann jeder Shuttle-Bus per Anhänger mitnehmen. | Foto: LK Harburg
Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.