Winsen: "Street-Art" am alten Trafohaus

Die "Spray-Künstler" hatten viel Spaß an ihrer Arbeit   Foto: Stadt Winsen
  • Die "Spray-Künstler" hatten viel Spaß an ihrer Arbeit Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Im Rahmen des Projektes "Soziale Stadt" waren Künstler aktiv

thl. Winsen. Mit klickenden Metallkügelchen, zischenden Spraydosen und ganz viel gute Laune war jetzt der Einsatz von kleinen und großen Graffiti-Künstlern in der Albert-Schweitzer-Straße nicht zu überhören.
Im Rahmen des laufenden Sanierungsprogramms "Soziale Stadt" haben Kinder und Jugendliche aus dem Quartier mit fachkundiger Unterstützung des Graffiti-Künstlers Stephan Sydow ein eher schlichtes Trafogebäude an der Albert-Schweitzer-Straße in "Street Art" verwandelt.
Im Vorfeld waren Be- und Anwohner zu ihren Wunschmotiven befragt worden. So entstand eine Wasserstelle, an der sich die Tiere der afrikanischen Savanne in der Abendsonne versammeln. Statt auf grau-beigen Strukturputz schauen Bewohner und Passanten jetzt auf Elefanten, Löwen, Schlangen und alles andere, was eine typische Savannen-Landschaft ausmacht. Damit nimmt das Trafohaus jetzt auch Bezug auf den Straßennamensgeber Albert Schweitzer und seine medizinische Arbeit in Gabun.
Der O-Ton eines mit Mundschutz und Spraydose ausgerüsteten jungen Künstlers: "Das war cool, ich wollte unbedingt mitmachen", zeigt, dass solche Aktionen im Albert-Schweitzer-Viertel begeistert angenommen werden. Die Teilnehmer wurden obendrein mit Kaltgetränken und Donuts versorgt.
"Die Winsener Stadtwerke als Eigentümer waren sofort bereit, uns das Trafohaus zur Verfügung zu stellen, und haben uns ebenso wie die Hausverwaltung WVB Centuria tatkräftig und auch finanziell unterstützt - eine tolle Zusammenarbeit, die allen Beteiligten einen Riesenspaß gemacht hat", fasst Quartiersmanager Thomas Eulitz zusammen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.