Kundgebung der SPD Winsen zur Solidarität mit den Frauen im Iran

Kundgebung zur Solidarität mit den Frauen im Iran | Foto: Thomas Bohn
  • Kundgebung zur Solidarität mit den Frauen im Iran
  • Foto: Thomas Bohn
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der SPD-Ortsverein Winsen lud jetzt zu einer Kundgebung zur Solidarität mit dem Freiheitskampf der Menschen im Iran ein. "Ausgehend von der Ermordung der jungen kurdischen Iranerin Jina Mahsa Amini wird im Iran seit Monaten auf den Straßen protestiert. Schon über 300 Menschen wurden vom Regime brutal ermordet, nur weil sie ihre Meinung kundtaten und für ihre Grundrechte eingetreten sind", erklärte Sozialdemokrat Thomas Bohn die Aktion. Es seien vor allem die Frauen, die mutig seien und im genauen Wissen, dass sie vergewaltigt, verhaftet oder gar ermordet werden könnten, gegen das totalitäre Regime protestieren.
Auch in Winsen leben Menschen mit iranischen Wurzeln. Einige von ihnen kamen zu der Kundgebung mit Bannern und Plakaten. Viele weitere Bürger fanden sich nach Aussage der SPD noch auf dem Schlossplatz ein. Die Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler (SPD) und die Ratsfrau und Kreistagsabgeordnete Sabine Lehmbeck (SPD) machten in Redebeiträgen auf die Situation im Iran aufmerksam und bekundeten ihre Solidarität. Anschließend sprachen zwei Kurdinnen über die Situation und eine Rechtsanwältin verlas einer Erklärung.
"Es gilt, so wie unsere Außenministerin Annalena Baerbock und auch unsere Innenministerin Nancy Faeser Flagge zu zeigen", so Bohn. "Das Regime muss zu Rechenschaft gezogen werden und wir wollen uns mit den Frauen solidarisieren, die für ihre Freiheit kämpfen. Sie kämpfen diesen Kampf stellvertretend für alle unterdrückten Frauen in der Welt, sie kämpfen ihn aber nicht allein", schloss sich Sabine Lehmbeck dem an.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.