Winsen
Neue soziale Beratungsstelle für jedermann

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein kooperatives Modell für die soziale Beratung ersetzt die Kontaktstelle Integration, die bis Ende 2021 insgesamt zehn Jahre lang bei der Reso-Fabrik angesiedelt war und von der Stadt finanziert worden ist. Die Kernpunkte des neuen Konzeptes einer allgemeinen und niedrigschwelligen Sozialberatung sind die Etablierung einer zentralen Anlaufstelle für soziale und auch sozialrechtliche Fragen unter Einbeziehung der ortsansässigen Träger sowohl in der Netzwerkarbeit als auch in der spezifischen Ergänzung der Beratungstätigkeit, die Unterstützung und das Empowerment der Ratsuchenden unabhängig von Herkunft und Status, die Aktivierung und Anleitung von Ehrenamtlichen sowie die Förderung der Begegnung zwischen Migranten und Nicht-Migranten durch Einbindung in Vereine und Verbände und in ehrenamtliche Arbeit. Die in Winsen ansässigen und aktiven Organisationen wurden von der Stadt aufgefordert, sich für die geplante Einsatzstelle der sozialpädagogischen Fachkraft zu bewerben. Es sind zwei Bewerbungen eingegangen. Den Zuschlag hat der Herbergsverein Winsen und Umgebung erhalten. Das hat der Verwaltungsausschuss jetzt in seiner nicht-öffentlichen Sitzung beschlossen.
Beschlossen hat der Ausschuss auch den Entwurf des Bebauungsplanes Winsen Nr. 63 „Neubau Stadtbibliothek“, zu dem sich nun nach einer öffentlichen Auslegung die Bürger sowie auch die Träger öffentlicher Belange äußern können.
Die Firma Compoint aus Forchheim liefert acht Mannschaftstransportfahrzeuge für die Feuerwehr und erhält dafür insgesamt knapp 628.000 Euro brutto. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um VW Crafter mit Hochdach, einer Motorleistung von 120 KW, verstärkter Lichtmaschine sowie leistungsstärkerer Batterie für den Kommunaleinsatz. An Warnanlagen werden optische Sondersignalanlagen als Front- bzw. Heckbalkenanlage sowie eine akustische Sondersignalanlage verbaut. Im Innenraum ist jeweils ein Sitzsystem mit sechs Sitzplätzen sowie einem Klapptisch vorgesehen. Zusammen mit dem Fahrer- und dem Doppelbeifahrersitz können so in einem Fahrzeug maximal 9 Personen befördert werden. Ein verschiebbares Trenngitter sorgt für die Sicherung der Ladung. Der Gesamtpreis umfasst auch die Kosten für die Beschaffung und den Einbau von einsatztaktischen Navigationsgeräten.
Der Ausschuss hat weiter beschlossen, den Stadtwerken den Auftrag für die Umrüstung der letzten ca. 1.000 Straßenlaternen, die noch als Natriumdampflampen betrieben werden, auf LED-Technik zu erteilen. Dadurch fallen Kosten in Höhe von rund 650.000 Euro an. Ein Großteil der städtischen Straßenbeleuchtung ist bereits umgerüstet. Aus Gründen der Energieeinsparung wird der Austausch der Technik in den verbliebenen Laternen jetzt vorgezogen. Bei den bisherigen Leuchtkörpern werden zwischen 70 und 250 Watt pro Einheit verbraucht. Die modernen LED-Leuchtmittel haben dagegen einen Verbrauch zwischen 13 und 27 Watt.
Für den Neubau der Kita Tönnhausen soll die Firma Bardowicks aus Winsen auf ihr Angebot in Höhe von knapp 620.000 Euro den Auftrag für die Zimmer-, Holzbau- und Fassadenarbeiten erhalten. Die Dachabdichtungsarbeiten für das Bauvorhaben übernimmt zu einem Preis von gut 195.000 Euro die Firma Johannes Baden Dach GmbH aus Schneverdingen. Die Metallbauarbeiten im Rahmen des Umbaus und der Erweiterung des Lehrerzimmers der Schule im Borsteler Grund werden an die Firma HEKO Metallbau GmbH aus Ludwigslust vergeben, die mit einem Preis von knapp 80.000 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat.
Angekündigt wurde im Verwaltungsausschuss eine zusätzliche Sitzung des Ausschusses für Schulen und Kindertagesstätten am 1. November 2022.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.