Abwasserentsorgung bleibt überbrückt
Instandsetzungsarbeiten nach Rohrbruch in Winsen dauern an

Der Ilmer Weg in Winsen ist zur Zeit aufgrund der Baustelle nur in Richtung Osttangente befahrbar | Foto: Stadt Winsen
  • Der Ilmer Weg in Winsen ist zur Zeit aufgrund der Baustelle nur in Richtung Osttangente befahrbar
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Nach dem Rohrbruch während der Bauarbeiten für das neue Schmutzwasser-Pumpwerk am Ilmer Weg in Winsen (das WOCHENBLATT berichtete online) war die Stadt zunächst davon ausgegangen, dass der Schaden bis zum Ende der Woche behoben werden kann. Aufgrund erschwerter Bedingungen vor Ort hat sich jedoch gezeigt, dass die Situation nicht so kurzfristig gelöst werden kann wie zunächst angenommen. Die mobile Pumpe, die für eine Überbrückung der Abwasserentsorgung sorgt, muss daher bis auf Weiteres in Betrieb bleiben.

Dies hat auch Auswirkungen auf die bereits eingerichteten verkehrlichen Maßnahmen. Die Sperrung im Ilmer Weg sowie die damit verbundenen Einschränkungen im Stadtbus-Verkehr bleiben ebenfalls bis auf Weiteres bestehen. Die Einfahrt von der Osttangente in Richtung Ilmer Weg ist für den Kfz-Verkehr weiterhin nicht möglich. Auch die Haltestellen Ilmer Weg Mitte und Ginsterweg Richtung Bahnhof können vom Stadtbus derzeit nicht angefahren werden. Der Verkehr vom Ilmer Weg in Richtung Osttangente bleibt weiterhin möglich.

Auch im Gewerbegebiet Luhdorf II ist die Abwasserentsorgung derzeit noch nicht vollständig über die reguläre Infrastruktur möglich und wird daher weiterhin über einen Saugwagen sichergestellt.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die beauftragten Firmen arbeiten derzeit in einer Ad-hoc-Lage und mit Hochdruck daran, die Maßnahme abzuschließen. Wir sind personell und technisch gut aufgestellt, müssen aber auf die erschwerten Bedingungen vor Ort reagieren“, erklärt Bürgermeister André Wiese. Die weiteren Arbeiten und Maßnahmen würden fortlaufend an die jeweilige Situation angepasst.

Die mobile Pumpe am Ilmer Weg verursacht durch ihren Betrieb eine entsprechende Geräuschentwicklung. Der Stadt ist bewusst, dass dies insbesondere für das angrenzende Wohngebiet eine zusätzliche Belastung darstellt. Deshalb wird versucht, den Geräuschpegel soweit wie technisch und betrieblich möglich einzudämmen. Um die nächtliche Geräuschbelastung für die Anwohner zu reduzieren, soll die mobile
Pumpe zunächst jeweils um 0 Uhr außer Betrieb genommen und um 5 Uhr wieder eingeschaltet werden. Dabei hat die geordnete und sichere Schmutzwasserentsorgung weiterhin oberste Priorität.

Die Stadt Winsen bittet die betroffenen Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die weiterhin bestehenden Einschränkungen und die mit dem Betrieb der mobilen Pumpe verbundene Geräuschentwicklung. Über die weitere Entwicklung und mögliche Änderungen der Maßnahmen wird die Stadt informieren, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.