Aktiver Naturschutz der Kanuten des TSV Winsen

Ole Behrens zeigt, wie viel Müll auf nur einer Paddeltour zusammengekommen ist
Foto: Behrens
  • Ole Behrens zeigt, wie viel Müll auf nur einer Paddeltour zusammengekommen ist
    Foto: Behrens
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. "Endlich können wir wieder draußen trainieren", freuen sich die Nachwuchskanuten des TSV Winsen, die nun wieder regelmäßig auf der Luhe unterwegs sind. Neben dem Paddelsport steht auch immer der Umgang mit dem Gewässer und der Natur auf dem Plan. Dies bleibt zwangsläufig nicht aus, denn im Flusslauf finden sich immer wieder haufenweise Dinge, die dort nicht hingehören.
"Wir nehmen alles mit, was wir irgendwie transportieren können, damit es hinterher sauber ist", sagt Jule Behrens. Dabei sind Kuriositäten wie eine Saucière oder einzelne Schuhe noch lustig. Doch bei hoch problematischen Abfällen, wie z.B. ein halbvoller Kanister mit Pflanzengift, wird es mehr als bedenklich. "Uns ist die Gewässersauberkeit und die ökologisch verträgliche Ausübung unserer Sportart sehr wichtig. Der zunehmend unachtsame oder gar missbräuchliche Umgang mit der Natur zeigt sich in den Gewässern besonders, da andere hier zum Reinigen nicht hinkommen. Das macht einerseits traurig, andererseits nehmen wir es bei jedem Paddeltraining als Herausforderung, unseren Beitrag zu leisten", sagt Ole Behrens, Abteilungsleiter der TSV-Kanuten.
Es gibt aber auch andere Probleme. "Wir als Paddler werden leider häufig auch als 'Belastung' der Gewässer wahrgenommen und die Befahrungsregelungen, bspw. der Luhe, schränken den Trainingsbetrieb sehr stark ein", so Ole Behrens weiter. "Zumindest weitgreifende Ausnahmen für den Vereinssport würden dieses Engagement erleichtern, was ich mir wünschen würde." Trotzdem werden die Kanuten auch bei ihrer nächsten Tour auf der Luhe wieder das Netz für den Müll dabeihaben und eine saubere Spur hinterlassen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.