Marcus Armitage ist der Champ von Winsen

Für Marcus Armitage war der Sieg in Winsen sehr emotional
  • Für Marcus Armitage war der Sieg in Winsen sehr emotional
  • Foto: Stefan von Stengel
  • hochgeladen von Roman Cebulok

GOLF: Sieg dank überragender Schlussrunde

(cc). Jubel und Emotionen am Finaltag den Porsche European Open auf dem Green Eagle Golf Courses in Winsen. Den Sieg sicherte sich die Nr. 190 der Welt, der 33-jährige Golfprofi aus England, Marcus Armitage, der noch mit einer schnellen 65er-Schluss-Runde die Konkurrenz überholte, und am Ende mit 208 Schlägen (-8) den Belgier Thomas Detry (28/210 Schläge) auf Platz zwei verweisen konnte. Für den Sieg kassiert Armitage 200 000 Euro Prämie. Bester Deutscher war Marcel Schneider auf Rang sieben.
Am Finaltag beim dem auf drei Runden verkürzten Turnier auf dem Porsche Nord Course notierte der Brite unter anderem ein Eagle und sechs Birdies – bei nur einem Bogey. Bei acht unter Par für das Turnier wartete Armitage, der sich von Rang elf an die Spitze gespielt hatte, jetzt auf die Ergebnisse der Konkurrenten, die noch unterwegs waren.
Bis zur letzten Bahn hatte sein Landsmann Matthew Southgate allerdings noch die Chance, ihn einzuholen – schlug dann seinen Abschlag aber ins Wasser. Am Ende wurde der Brite für seine Meisterleistung mit seinem ersten Titel auf der European Tour belohnt, der eigentlich als ein Außenseiter bei diesem Turnier galt.
Die Entgegenahme der Siegertrophäe hat Marcus Armitage sichtlich gerührt. Als der Golfprofi aus Salford bei Manchester anschließend beim Interview seine Lebensgeschichte erzählte, kämpfte er ständig mit den Tränen: „Meine Mutter starb an Krebs, als ich 13 Jahre alt war. Seitdem habe ich von einem Sieg geträumt. Heute wäre meine Mutter stolz auf mich“, sagte Armitage, dem allein Golf den nötigen Halt gab.
Seit zwölf Jahren ist Armitage Golfprofi. Allerdings ging es dabei oft hin und her. Die Spielberechtigung für die European Tour musste er sich sechsmal auf Qualifikationsturnieren erkämpfen, gewonnen hatte er noch nie. Bis auf vergangenen Montag in Winsen.

Autor:

Roman Cebulok aus Buchholz

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen