Rathausbrand in Himmelpforten verhindert

Die verkohlte Sitzgruppe | Foto: Rolf Hillyer-Funke
2Bilder
  • Die verkohlte Sitzgruppe
  • Foto: Rolf Hillyer-Funke
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...


Sitzgruppe vor dem Verwaltungsbau stand nachts in Flammen

tp. Himmelpforten. Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war schnell zur Stelle, so wurde in der Nacht auf Montag bei einem Brand am Rathaus in Himmelpforten ein größerer Schaden verhindert. Innerhalb weniger Minuten waren die Flammen, die drohten auf das Verwaltungsgebäude am Mittelweg überzugreifen, gelöscht.

Um 23.43 Uhr schrillte der Alarm-Pieper für die Feuerwehren aus Himmelpforten, Breitenwisch, Burweg, Düdenbüttel und Hammah, nachdem aufmerksame Anwohner das Feuer an einer Sitzgruppe vor dem Rathaus gemeldet hatten.

Als die ersten Einsatzkräfte am Rathaus eintrafen, züngelten die Flammen an der Fassade. An der Südseite des Gebäudes brannte eine Sitzgruppe aus Kunststoff in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits einen Busch an der Hauswand erfasst. "Die lodernden Flammen hätten um ein Haar das Dach in Brand gesetzt", berichtet Feuerwehr-Sprecher Rolf Hillyer-Funke.

Die Freiwilligen aus Himmelpforten brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Nachbarfeuerwehren konnten wieder abrücken.

Ebenfalls alarmiert wurde Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke. Zusammen mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Thorsten Hellwege, Gemeindebrandmeister Malte Gooßen und der Polizei wurde um Mitternacht eine vorläufige Bilanz gezogen. Der Schaden  beträgt nach ersten Schätzungen mehrere hundert Euro.

Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren 70 Feuerwehrleute im Einsatz.

Die verkohlte Sitzgruppe | Foto: Rolf Hillyer-Funke
Das Rathaus blieb weitgehend unversehrt | Foto: Rolf Hillyer-Funke
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.