Modernste Technik für Brandbekämpfung
Ortsfeuerwehr Dibbersen hat neues Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) im Dienst
- Offizielle Fahrzeugübergabe in Dibbersen
- Foto: Feuerwehr Buchholz
- hochgeladen von Julia Paepcke
Die Ortsfeuerwehr Dibbersen hat am 30. April ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) offiziell in Dienst gestellt. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes übergab der Erste Stadtrat Dirk Hirsch das moderne Einsatzfahrzeug an Ortsbrandmeister Volker Kleeblatt. Der Veranstaltung wohnten zahlreiche Gäste bei, darunter Mitglieder der Einsatz- und Ehrenabteilung, Abordnungen weiterer Buchholzer und benachbarter Ortswehren sowie Vertreterinnen und Vertreter des Ortsrates Dibbersen mit Ortsbürgermeisterin Birgit Albers.
In seiner Ansprache blickte Volker Kleeblatt auf den Weg von den ersten Planungen über die Bestellung bis hin zur Produktion und Übergabe des Fahrzeugs zurück. Viele Kameradinnen und Kameraden hätten diesen Prozess mit großem Engagement begleitet und mit ihrem Fachwissen unterstützt. Das neue HLF 20 basiert auf einem Mercedes-Fahrgestell und wurde bei der Firma Schlingmann in Dissen gefertigt. Kleeblatt berichtete, dass selbst die Mitarbeitenden des Herstellers vom Know-how der Dibberser Feuerwehr beeindruckt gewesen seien. Besonders die platzsparende Verlastung der LKW-Rettungsplattform habe für Aufmerksamkeit gesorgt und sei schließlich sogar in die Optimierung des Aufbaus eingeflossen.
Das Fahrzeug verfügt über modernste Technik für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Dazu gehören eine leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe, ein 2400 Liter fassender Wassertank, eine LED-Umfeldbeleuchtung sowie umfangreiche Gerätschaften für die Unfallrettung. Aufgrund seiner Ausstattung ist das HLF 20 insbesondere für Einsätze auf der Bundesautobahn A1 ausgelegt, die einen Schwerpunkt der Dibberser Feuerwehrarbeit bildet.
Im Rahmen des Festaktes konnte Volker Kleeblatt, unterstützt vom Kreisbrandmeister Jörn Petersen auch einige langjährig engagierte Feuerwehrkameraden ehren. So erhielten Philipp Reupke für 25 Jahre und Mathias Dühring für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement Auszeichnungen. Werner Albers erhielt für seine langjährige Tätigkeit, in der er Funktionen wie zum Beispiel das Amt des Sicherheitsbeauftragten übernahm, das Feuerwehrehrenabzeichen am Bande. Christian Westermann als stellvertretender Ortsbrandmeister wurde für sein Engagement mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber am Bande geehrt.
Seit der Abholung des Fahrzeugs in Dissen trainiert die Einsatzabteilung intensiv mit dem neuen Gerät und der erweiterten Beladung. Dieses Training zeigte schnell Wirkung: Bereits bei den ersten Einsätzen konnte die Mannschaft die neuen Möglichkeiten des HLF 20 erfolgreich unter Beweis stellen.
(Presse Feuerwehr Buchholz/jvp).
Redakteur:Julia Paepcke aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.