Buchholz
Rathausmitarbeiter geschlagen und verletzt
- hochgeladen von Bianca Marquardt
Bürgermeister setzt Sicherheitsdienst im Wartebereich vor Bürgerbüro ein
Trauriger Höhepunkt der gestiegenen Aggressivität gegen Mitarbeiter im öffentlichen Dienst: Ein Mitarbeiter (64) des Buchholzer Rathauses wurde am Dienstagmittag von einem 26-Jährigen mit einem Stock ins Gesicht geschlagen und dadurch erheblich verletzt.
Der Mann, dem wegen verbaler Aggressivität bereits zuvor ein Hausverbot erteilt worden war, wollte den Mitarbeiter aus dem Bereich „Soziales“ sprechen. Dieser war jedoch zunächst in einem anderen Gespräch, weshalb sich der 26-Jährige im Wartebereich vor dem Bürgerbüro aufhielt. Als der betreffende Mitarbeiter aus seinem Büro kam, um zu schauen, wer ihn sprechen will, zog die der Mann einen Schlagstock hervor, holte aus, und schlug dem arglosen Mitarbeiter ins Gesicht. Er wurde von seinen Kolleginnen und Kollegen erstversorgt, bis der Rettungswagen ihn ins Krankenhaus brachte. Derweil verließ der mutmaßliche Schläger das Rathaus. Die Person ist bekannt, aber flüchtig. Es handelte sich um einen gezielten Angriff auf eben diesen Mitarbeiter.
Zu dem erschreckenden Vorfall erklärt Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse: "Ich habe zum Schutz meiner Mitarbeiter veranlasst, dass bis auf Weiteres ein Sicherheitsdienst im Wartebereich vor dem Bürgerbüro eingesetzt wird. Zu Zeiten, in denen das Bürgerbüro geschlossen ist, wird auch der Haupteingang des Rathauses geschlossen, es wird jedoch aufs Klingeln geöffnet. Weitere Maßnahmen zum Schutz meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nach Prüfung sicher folgen."
Gegen den 26-Jährigen hat die Polizei ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
| Webseite von Bianca Marquardt | |
| Bianca Marquardt auf Facebook | |
| Bianca Marquardt auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.