Polizeimeldungen vom 6. Juli
Unfälle und berauschte Autofahrer beschäftigten die Polizei

Verkehrsunfälle - zum Teil mit Unfallfluchten sowie von Alkohol und Drogen berauschte Autofahrer beschäftigten die Polizei im Landkreis Harburg an diesem Wochenende. Hier das Geschehen im Überblick:

Unfälle und Unfallfluchten: 
Auf der Rosengartenstraße zwischen Elstorf und Sieversen kam es am Samstag gegen 15.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Mercedesfahrer (83) geriet mit seinem Auto aus bislang ungeklärter Ursache frontal in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Jetta. Der Unfallverursacher sowie der Fahrer (86) und die Beifahrerin (83) des entgegenkommenden Jetta wurden durch den Zusammenstoß schwer verletzt. Der 32-jährige Fahrer eines auf den Jetta folgenden Pkw konnte trotz Ausweichmanövers einen weiteren Zusammenprall nicht verhindern und fuhr auf die verunfallten Fahrzeuge auf. Eine Fahrzeuginsassin wurde dabei leicht verletzt.
Die verletzen Personen wurden mit Rettungswagen und -hubschrauber in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Strecke war während der gesamten Rettungsarbeiten und anschließender Unfallaufnahme bis etwa 17.30 Uhr voll gesperrt.

- Am Freitag gegen 16.30 Uhr meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer der Polizei, dass ein VW auf der A7 in Fahrtrichtung Hamburg eine Außenschutzplanke touchiert habe. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, konnte jedoch im Rahmen der Fahndung durch die Polizei ermittelt und kontrolliert werden. Der 65-Jährige Autofahrer räumte ein, am Steuer eingeschlafen zu sein. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

- Am Samstagmorgen gegen 8 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer, dass in Garlstorf auf der Hanstedter Landstraße (L216) mehrere Verkehrszeichen mit Wegweisern beschädigt wurden und in die Fahrbahn ragten. Die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben eine Verkehrsunfallflucht. Personen, die Hinweise zum Unfallhergang und zum verursachenden Fahrzeug geben können, melden sich bei der Polizei Salzhausen unter Tel. 04172 - 986610. 

Pkw-Brand: 
Durch unbekannte Täter wurde am Sonntag gegen 4.50 Uhr ein Audi auf der Parkplatz-Wiese des Schützenhauses in Trelde in Brand gesetzt. Das Fahrzeug brannte vollständig auf. Durch die Hitze des Feuers wurden weitere danebenstehende Fahrzeuge ebenfalls beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben kann, meldet sich bei der Polizei Buchholz unter Tel. 04181 - 2850.

Versuchter Pkw-Diebstahl:
Als ein Autofahrer am Samstag gegen 3.40 Uhr zu seinem Honda auf dem P&R-Schotterparkplatz am Buchholzer Bahnhof zurückkehrte, sah er, dass drei ihm unbekannte Männer in seinem Wagen saßen. Als die Männer ihn erblickten, flüchteten sie zu Fuß in Richtung Bremer Straße.
Die Täter hatten den Honda zuvor aufgebrochen und wollten ihn augenscheinlich klauen, wobei sie gestört
wurden. Personen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, melden sich bei der Polizei Buchholz unter 04181 - 2850.

Widerstand bei Festnahme: 
Am Samstagmorgen gegen 1.30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Winsen einen 58-Jährigen in der Bahnhofstraße. Da er zwei Damenfahrräder bei sich hatte und hierfür keinen Eigentumsnachweis vorzeigen konnte, stellte die Polizei die Räder sicher. Aufgrund eines bestehenden Haftbefehls wurde der Mann festgenommen. Dabei versuchte er zu flüchten und leistete Widerstand. Verletzt wurde niemand. Da der Mann auch Betäubungsmittel mit sich führte, erwarten ihn nun zwei Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Er wurde schließlich in ein Gefängnis gebracht.

Drogen- und Alkoholfahrten: 
Am Samstag gegen 23.15 Uhr kontrollierten Beamte des Autobahnpolizeikommissariats Maschen einen Pkw auf der A7 kurz vor der Landesgrenze zu Hamburg. Bei der Überprüfung des 19-jährigen Autofahrers stellten die Ordnungshüter Anzeichen für einen möglichen Drogenkonsum fest. Ein Drogenschnelltest erhärtete den Verdacht einer Beeinflussung durch Cannabis. Eine Blutprobe wurde daraufhin entnommen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zudem erwartet den Fahrzeugführer, der sich noch in der
Führerschein-Probezeit befindet, ein Aufbauseminar sowie eine Verlängerung der Probezeit.

- Am Freitag gegen 19 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Buchholz einen Pkw in der Straße "Nordring". Bei dem 66-jährigen Autofahrer wurde während der Kontrolle eine Atemalkoholkonzentration von 0,88 Promille festgestellt und die Weiterfahrt untersagt. Den Mann erwarten nun ein einmonatiges Fahrverbot und eine Geldstrafe.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.