Buchholz Stadtradeln 2023
Die Teams radelten fünf Mal um die Erde

Die Alltagswege mit dem Fahrrad zu bewältigen freut nicht nur das Klima | Foto: neelam279/Pixabay
  • Die Alltagswege mit dem Fahrrad zu bewältigen freut nicht nur das Klima
  • Foto: neelam279/Pixabay
  • hochgeladen von Sven Rathert
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Diese Ergebnisse können sich sehen lassen: Mehr als 1.000 Buchholzerinnen und Buchholzer, aufgeteilt auf 70 Teams, sind bei der neunten Buchholzer Stadtradeln-Auflage gut fünf Mal um die Erde geradelt, haben in der Zeit vom 29. Mai bis 18. Juni exakt 212.478 Kilometer zurückgelegt und dabei rund 34 Tonnen CO² vermieden.

Starke Leistung der Teams

Gleich zwölf Teilnehmer haben die magische Marke von 1.000 Kilometern überschritten. Allen voran Frank Richter vom Team „Die Zwei“, der am Ende 1.833 Kilometer auf dem Tacho hatte. Das sind fast 90 Kilometer pro Stadtradelntag! Auf Rang zwei folgt Daniel Buhr vom Team „West2East“ mit 1.517 Kilometern und auf Platz drei fuhr Erika Kück vom Team „ADFC Buchholz“ mit 1.457 Kilometern. Stadradelnstar Nico Wiesmann kam auf 138 Kilometer. Das waren allerdings fast ausschließlich Alltagsfahrten zur Arbeit und zum Einkaufen. Die besten Teams 2023 heißen "Buchholz endlich unverpackt" (25.976 Kilometer), "Buchholz fährt Rad" (19.212 Kilometer) und "Dynamo Suerhop & Friends" (15.250 Kilometer).

Geschichten der Erlebnisse bitte teilen 

„Darüber hinaus gab es tolle Begegnungen und Erlebnisse auf und mit dem Fahrrad“, weiß Stadtradeln-Organisator Peter Eckhof von Buchholz fährt Rad. Er freut sich über Fotos und Berichte von Erlebnissen rund ums Stadtradeln. „Teilt eure Geschichten bitte mit uns“, appelliert der passionierte Radfahrer, „wir wollen diese veröffentlichen, um auch den Randgeschichten die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.“ Die Organisatoren würden unter anderem auch gerne wissen, ob und wer über die Stadtradeln-App Awards gesammelt hat. „Diese wollen wir besonders ehren.“
Dazu einfach eine Mail an: stadtradeln@buchholz-faehrt-rad.de senden. Mit dem Rad-Café als so genanntes PopUp-Projekt in einer leerstehenden Ladenfläche in den Buchholzer Höfen bereicherte Buchholz fährt Rad überdies mit zahlreichen Veranstaltungen das Stadtradeln 2023. Mehr als 700 Gäste besuchten im dreiwöchigen Aktions-Zeitraum das ehrenamtlich betriebene Rad-Café.

Gut fürs Klima und für die Gesundheit

„Stadtradeln ist eine Aktion zur Stärkung des Klimaschutzes und nicht zuletzt des Radverkehrs in Buchholz“, betont Eckhoff. Jeder geradelte Kilometer, der mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zurückgelegt wird, sei wichtig für unser Klima.Denn Rund 40 Prozent der CO²-Emissionen entstünden in Buchholz durch den Verkehr. „Die Wege in Buchholz sind kurz, so kurz, dass sie oftmals auch gut mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können“, analysiert der Buchholzer. Unterm Strich ist das Orga-Team um Peter Eckhoff und Buchholz‘ Radverkehrsbeauftragten Maximilian David Müller zufrieden: „Wir haben nach intensiven Corona-Jahren ein solides Fundament erreicht, auf dem wir das Stadtradeln 2024 planen können."

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.