Erste-Hilfe-Kurse finden wieder statt

Mathias Beine ist Ausbildungsbeauftragter für die
Breitenausbildung beim DRK | Foto: DRK
  • Mathias Beine ist Ausbildungsbeauftragter für die
    Breitenausbildung beim DRK
  • Foto: DRK
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

DRK schafft für Neustart neue Übungspuppen an. 

(mum).
Ab sofort werden die Erste-Hilfe-Kurse des DRK-Kreisverbands Harburg-Land nach einer Corona-bedingten Pause von rund vier Monaten wieder angeboten. Für eine sichere Aus- und Fortbildung sorgen verschärfte Sicherheitsvorkehrungen, wie die Anpassung der Gruppengrößen an die Rahmenbedingungen vor Ort, die Einhaltung des Mindestabstands sowie ein ergänzendes Hygienekonzept.
Bereits seit mehr 150 Jahren leistet das DRK in Deutschland umfassend Hilfe im Zeichen der Menschlichkeit. Die Ausbildung in Erste Hilfe ist dabei eine der ureigensten Aufgaben. Im DRK-Kreisverband Harburg-Land vermitteln elf Ausbilder das nötige Wissen, um in nahezu jedem Notfall schnell und sicher Erste Hilfe leisten zu können - egal ob beim Sport, in der Freizeit oder im Beruf. Einer von ihnen ist Mathias Beine, Ausbildungsbeauftragter für die Breitenausbildung. Seit 2019 bekleidet er die Position beim Kreisverband und kümmert sich nun um den Neustart der Erste-Hilfe-Kurse nach der Corona-Pause. "Der Schutz unserer Kursteilnehmer und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität, deshalb gewährleisten wir in den Kurs-Räumlichkeiten die Einhaltung der geltenden Sicherheitsbestimmungen und prüfen bei betriebsinternen Kursen die jeweiligen Voraussetzungen vor Ort", erklärt Mathias Beine.
Aus diesem Grund investierte der DRK-Kreisverband Harburg-Land auch in neue Ausrüstung, unter anderem in dreizehn erweiterte Übungspuppen, um den Kontakt unter den Kursteilnehmern zu reduzieren und vermehrt Übungen an den Puppen durchführen zu können. "Unsere neuen Phantome verfügen über Arme und Beine, damit auch Verbände künftig daran angelegt werden können. Normalerweise üben die Teilnehmer dies am Menschen", so Beine. "Auch Basisübungen, wie die stabile Seitenlage, erfordern optimalerweise eine Ausführung am lebenden Objekt. Die Umsetzung erklären wir nun in der Theorie."

• Anmeldung: www.drk-lkharburg.de. Ansprechpartnerin für die Breitenausbildung beim DRK-Kreisverband Harburg-Land ist Anja Witte. Sie ist unter der Rufnummer 04171 - 889044 oder via E-Mail an info@drk-lkharburg.de zu erreichen.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.