Gemeinschaft steht im Vordergrund
Golf Club Buchholz-Nordheide besteht 40 Jahre

Das Vereinshaus ist ein schöner Platz zum Entspannen  | Foto: Golf Club Buchholz-Nordheide
6Bilder
  • Das Vereinshaus ist ein schöner Platz zum Entspannen
  • Foto: Golf Club Buchholz-Nordheide
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Golf Club Buchholz-Nordheide e.V. feiert sein 40-jähriges Bestehen. Was am 22. Februar 1982 bei der Gründung des Golf Clubs Buchholz-Nordheide e.V. mit neun Gründungsmitgliedern und vier Vorstandmitgliedern begann, ist nun ein Verein mit 1.122 Mitgliedern - davon rund 200 Jugendliche.

Der Golfclub Buchholz Nordheide hat sich in der Zeit seines Bestehens zu einem der beliebtesten Golf-Vereine der Region entwickelt. Das Motto des Vereins lautet "Authentisch - Bodenständig - Familiär". Und dieses Motto wird von den Vereinsmitgliedern gelebt. Der Golf Club Buchholz-Nordheide verfügt über einen wunderschönen Platz, der nicht künstlich angelegt wirkt, sondern sich harmonisch in die typische Landschaft der Nordheide einfügt. Der Platz ist zu jeder Jahreszeit im bestmöglichen Zustand und fast immer bespielbar. Die Golfer kennen und lieben den besonderen sportlichen Reiz der Anlage.

Auch das Clubhaus passt sich dem Motto an. Die Mitglieder und Gäste lieben die angenehme Atmosphäre und das gute gastronomische Angebot. Entsprechend norddeutscher Zurückhaltung soll es aus Sicht der Clubmitglieder nicht protzig sein. Das Clubhaus mit der Gastronomie lädt zum gemütlichen und entspannenden Verweilen ein.

Für jemanden, der Mitglied in einem Club – also Teil einer netten und aufgeschlossenen Gemeinschaft – werden möchte, ist ein anderes Argument jedoch viel wichtiger: Er fragt sich, welcher Gruppe von Menschen schließe ich mich an? Was verbindet sie? Natürlich verbindet sie in erster Linie der Golfsport, aber das unterscheidet den Golf Club Buchholz-Nordheide zunächst nicht von anderen Golfclubs. Das sportliche Engagement ist eine der wesentlichen Gemeinsamkeiten. Die Vereinsmitglieder sind zu Recht stolz auf die Erfolge ihrer Mannschaften, insbesondere auf die sehr erfolgreichen Jugendmannschaften.

"Wir freuen uns, wenn in diesem Zusammenhang der Name unseres Clubs in der Presse genannt wird. Wir wissen, dass diese Erfolge zwar in erster Linie den einzelnen Sportlern zu verdanken sind, dass sie aber gleichzeitig ein Teamerfolg sind. Es ist unser Erfolg, dessen Grundlage wir vor 40 Jahren mit der Gründung des Vereins gelegt haben", sagt Joachim Walter, Vorstand des Vereins.

Es war stets eine schöne Zeit
Vorstand Joachim Walter erinnert sich an die Entwicklung des Golf Clubs Buchholz-Nordheide

Im April 1980 stellte Jochen Behr eine Voranfrage an die Stadt Buchholz für den Bau eines Golfplatzes in Seppensen auf eigenem Grund und Boden. Große Schwierigkeiten veranlassten ihn jedoch, die Anfrage zurückzuziehen. Während weitere Überlegungen angestellt wurden, fanden sich in Buchholz Interessenten zusammen, die über die Gründung eines Golfclubs nachdachten.

Als von den Plänen Jochen Behrs gehört wurde, beschloss man, das Projekt gemeinsam anzugehen. Und so gründeten acht Buchholzer und ein Hamburger am 22. Februar 1982 den Golf Club Buchholz-Nordheide e.V.

Zum Gründungsvorstand wurden Klaus Köllner, Dr. Karlheinz Barich, Joachim Walter und Christian Liess gewählt.

Dem Vorstand war bewusst, dass der Bau eines Golfplatzes nur gelingen kann, wenn viele Interessenten vorhanden sind und die Einbindung der Verwaltung und des Stadtrates erfolgt. Die Durststrecke, besonders die finanzielle Durststrecke, könnte lang werden und das persönliche Risiko beträchtlich. Am 2. Juni 1982 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister und danach auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Buchholz.

Die Öffentlichkeit wurde informiert, der Gegenwind aus Politik und Verbänden war groß. Der Vorstand hielt trotzdem an der Vision Golfplatz in Seppensen fest und ließ sich nicht entmutigen. Es wurden Vortrags- und Diskussionsabende abgehalten sowie Fahrten zum nahegelegenen Golfplatz St. Dionys in Barum organisiert. Stadtrat und Verwaltung konnten auf diese Weise einen Eindruck gewinnen.

Zunächst musste jedoch eine Golfplatzplanung her. Der Golfplatzarchitekt Peters aus Lohmar erstellte erste Entwürfe. Im August erhielt der Vorstand erste Kostenschätzungen, die bei rund 1,9 Millionen D-Mark lagen.

Dann begannen die intensiven und schwierigen Gespräche mit Verwaltung und Rat. Die Verhandlungen zogen sich bis Ende 1983 hin. Anfang 1984 war endlich nach Erfüllung diverser kostspieliger Auflagen mit einer Baugenehmigung zu rechnen.

Zur Mitgliederwerbung und zur Freude der Interessenten konnte von der Stadt in Vaensen ein drei Hektar großes Gelände gepachtet werden, damit Interessenten das Golfspiel ausprobieren konnten.

Dort wurde eine provisorische Driving Range mit einem 3-Loch-Kurzplatz angelegt, der vielen älteren Mitgliedern noch im Gedächtnis ist.

Der Mitgliederbestand setzte sich zu diesem Zeitpunkt, Januar 1984, immer noch aus Vorstand und einigen Gründungsmitgliedern zusammen.

Endlich, Ende September 1985, gab es die intensiv erkämpfte Baugenehmigung und es konnte mit dem Bau begonnen werden. Auf der folgenden Mitgliederversammlung mit 47 Mitgliedern wurde das finanzielle Konzept vorgestellt. Die Vereins- und Westbank war bereit, gegen teilweise persönliche Bürgschaften der Mitglieder, den Kreditbedarf zur Verfügung zu stellen. Dem wurde zugestimmt.

Damit stand der Durchführung und der Fertigstellung des Projektes, der Vision des Gründungsvorstandes, nichts mehr im Wege. Am 20. September 1986 wurde der Platz für die Mitglieder inoffiziell eröffnet. Die Mitgliederzahl entwickelte sich nach der Eröffnung sehr erfreulich. Bereits im März 1987 zählte der Club 299 Mitglieder.

Inzwischen wurden auch vier Platzarbeiter, zwei Golflehrer und zwei Clubsekretärinnen beschäftigt.

Es ging immer weiter voran. Der neue Platz wurde am 27. August 1988 offiziell feierlich eingeweiht. Jetzt fehlte nur noch ein Clubhaus. Die finanziellen Möglichkeiten waren geschaffen, den Bau anzugehen. Es wurde geplant, Unterlagen eingereicht, gebaut und im Frühjahr 1993 erfolgte die Fertigstellung.

Das gesellige Leben konnte sich in gemütlicher Atmosphäre im Clubhaus und auf der schönen Terrasse entwickeln.

Ebenso konnte aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen und entsprechenden finanzieller Rücklagen die ursprüngliche Bewässerungsanlage erweitert und verbessert werden. Dazu wurden Regenrückhaltebecken angelegt, um den Platz ausreichend mit Wasser zu versorgen.

Der Golfclub Buchholz-Nordheide e.V. war inzwischen durch seine sportlichen Erfolge, die entspannte und freundliche Atmosphäre sowie die gute Küche in der Region bekannt.

Noch so vielen positiven Entwicklungen kam es zu einem großen Rückschlag: Am 1. August 2015 wurde es laut auf dem Golfplatz. 20 Feuerwehrzüge aus Buchholz und Umgebung versuchten, den Großbrand der Geräte- und Caddyhalle zu löschen. Leider gab es keinen Erfolg an diesem Tag. Alles lag in Schutt und Asche.

Mit großem Engagement einiger Mitglieder für Architektur, Statik und Abwicklung der Versicherungsleistung wurden Pläne entwickelt und eine neue Halle konzipiert. Diese wurde in verhältnismäßig kurzer Zeit fertiggestellt. Dazu wurde die Trainingsmöglichkeit in eine neue Trainingshalle ausgegliedert. Diese wurde mit den neuesten technischen Hilfsmitteln ausgestattet, um das Training zu optimieren. Dort kann auch im Winter bei angenehmen Temperaturen trainiert werden.

Besonders die Jugend hat diese Halle zu ihrem zweiten Wohnzimmer erwählt. Die Erfolge der Jugend können sich sehen lassen.

Der Golfclub verfügt über den Proshop, der von Antje und Scot Gilmour geführt wird, und viele Golfartikel bereit hält.

Golfen für einen guten Zweck
Golf zu spielen ist nicht nur gut für die körperliche und geistige Fitness. Auf der Giolfanlage des Golf Club Buchholz-Nordheide fanden bereits mehrere Turniere statt, deren Erlöse für karitative Zwecke gespendet wurden. So geingen Spenden an das Hospiz Nordheide, die Kindergärten in Buchholz, die Kinder Krebs Initiative Buchholz (KKI) und die Stiftung NestWerk von TV-Moderator Reinhold Beckmann.

Golf und Natur
Der Golf Club Buchholz-Nordheide ist vom Deutschen Golf Verband im Jahr 2019 für seine Qualitätsstandards in den Bereichen Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement sowie Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur ausgezeichnet worden. Besonderer Wert wird auf die Natur und Landschaftspflege gelegt. So wurde u.a. eine Streuobstwiese mit Unterstützung der Allianz-Versicherung in die Anlage integriert, ein Bienenprojekt mit Schülern des Gymnasiums am Kattenberge durchgeführt sowie über 100 Nistkästen von den Mitgliedern befestigt.

Ein Sport für jedes Alter
Die Jugend ist sehr erfolgreich

Golfsport ist keine Frage des Alters. Bereits ab fünf Jahren beginnen die Jüngsten spielerisch mit dem Training. Mit viel Spaß und großem Eifer erlangen sie auch schon ihre ersten Erfolge.

Die Jugendabteilung umfasst circa 100 Kinder bzw. Jugendliche bis 18 Jahre, die in verschiedenen Gruppen nach Alter und Leistung an vier Tagen der Woche ganzjährig trainieren. Die Golflehrer Torben Walter und Scot Gilmour gestalten und leiten das abwechslungsreiche Training der Kinder. Sie vermitteln ihnen mit großem Engagement den Spaß am Spiel und die geeignete Technik, um den Ball möglichst genau zum Ziel zu schlagen. Wie gut das unter Wettkampfbedingungen funktioniert, können die Kinder in internen Jugendturnieren unter Beweis stellen.

Neben dem Training fördert der Golf Club Buchholz-Nordheide seine Jugend durch eine Trainingsreise am Anfang der Saison, Golfintensiv-Wochen in den Sommerferien und zusätzliche Trainingstage mit viel Spaß und Spiel.

Die besten Spieler und Spielerinnen des Golfclubs treten in der Norddeutschen Jugendliga (Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern) als Mannschaft an und qualifizierten sich bereits mehrfach für die Deutschen Meisterschaften, dem Treffen der besten 16 Teams aus Deutschland. Trainingsfleiß und Teamgeist sorgten auch dort für gute Ergebnisse, 2019 gelang der Mannschaft ein hervorragender 5. Platz. Einige der Jugendlichen sind nicht nur auf nationalen, sondern auch auf internationalen Turnieren aktiv. Der beste Jugendspieler des Clubs, Emil Albers, erspielte sich mit fantastischen Ergebnissen 2018 und 2019 die Deutsche Meisterschaft. Im vergangenen Jahr wurde er Deutscher Vizemeister. Aufgrund der hervorragenden Leistungen ist er in den deutschen Junioren-Nationalkader berufen worden. Seit 2015 besteht eine Freundschaft mit dem Cobh Golfclub in Irland. Mit einer Mannschaft reisten die Jugendlichen bereits zwei Mal zu einem Turnier nach Irland. Der Gegenbesuch der Jugendlichen erfolgte 2018 in Buchholz. Im Ferienprogramm der Stadt Buchholz und der Gemeinde Jesteburg ist der Schnuppertag in den Sommerferien für Kinder ein fester Bestandteil.

Die Kooperation mit dem Gymnasium Am Kattenberge führte ebenfalls zu tollen Erfolgen. Die Schulmannschaft qualifizierte sich wiederholt als Landessieger der niedersächsischen Schulen für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.

Kontakt:
Golf Club Buchholz-Nordheide e.V.
An der Rehm 25
21244 Buchholz
Tel.: 04181-36200
www.golfclub-buchholz.de

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.