++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Herausragende Jungforscher

Herausragende Forscher: die Wettbewerbsteilnehmer des Gymnasiums am Kattenberge | Foto: GAK
  • Herausragende Forscher: die Wettbewerbsteilnehmer des Gymnasiums am Kattenberge
  • Foto: GAK
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Buchholzer Gymnasium am Kattenberge sahnt bei "Jugend forscht" ab / 1.000 Euro Extraprämie

os. Buchholz. Beim Regionalentscheid des Wettbewerbs "Jugend forscht" in Celle hat das Buchholzer Gymnasium am Kattenberge (GAK) groß abgesahnt: Elf Mal traten die GAK-Schüler an, zehn Mal landeten sie unter den ersten Drei, drei Mal holten sie den Sieg. Bei der Siegerehrung wurde das Buchholzer Gymnasium als beste Schule ausgezeichnet, was mit einer Extraprämie in Höhe von 1.000 Euro belohnt wurde. Die Sieger qualifizierten sich für den Landesentscheid, der von Montag bis Mittwoch, 12. bis 14. März, in Clausthal-Zellerfeld ausgetragen wird.
"Wir sind immer wieder begeistert von der großen Leidenschaft, mit der unsere Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang an den Projekten arbeiten", erklärten die betreuenden GAK-Lehrer Brigitte Muntermann und André Gand. Ihren Titel im Fachgebiet Chemie verteidigten Immanuel Stübbe und Jan Felix Schuster (Jahrgang 12), die sich mit dem Thema "Recycling von seltenen Erden" beschäftigten. Erfolgreich waren auch Jannis Ehlert (Klasse 10d), der im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften mit dem Thema "Wie Städte das Wetter verändern" überzeugte, sowie das Team Pia Ristau, Joelle Aldag und Amy Becker (Klasse 8d), die im Fachgebiet Arbeitswelt zu "Leuchtendem Löschschaum" geforscht hatten.
Den größten Andrang in Celle verzeichnete der Stand der im Fachbereich Chemie drittplatzierten Friederike Hermann und Marte Beran. Sie hatten zu der Frage geforscht, ob Mizellenwasser als Abschminke besser geeignet ist als die herkömmlichen Produkte. "Da standen viele weibliche Besucherinnen, die wissen wollten, wie sie ihr Schmink-Budget künftig am besten ausgeben", berichtet GAK-Lehrerin Brigitte Muntermann schmunzelnd.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.