Die gute Tat
Neujahrstagwandern für die KKI

Wünschen sich viele Teilnehmer (v.li): Udo Pagenkämper 
(KKI-Vorsitzender), Extremwanderin Dita Plaksties und 
 Thorsten Radde (KKI-Vorstand) Foto: ah | Foto: Axel-Holger Haase
  • Wünschen sich viele Teilnehmer (v.li): Udo Pagenkämper
    (KKI-Vorsitzender), Extremwanderin Dita Plaksties und
    Thorsten Radde (KKI-Vorstand) Foto: ah
  • Foto: Axel-Holger Haase
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die guten Vorsätze im neuen Jahr gleich mit einer guten Tat beginnen: Die Buchholzerin Dita Plaksties (53) möchte gleich am ersten Tag des Jahres 2023 für die Kinderkrebsinitiative Buchholz/Holm-Seppensen eine Aktion starten: Sie geht von null Uhr bis 24 Uhr einen Rundkurs, der am Buchholzer Stadtbrunnen gegenüber dem Volksbankhaus beginnt. "Von dort aus habe ich einen Zehn-Kilometer-Rundkurs erstellt, der rund um und in Buchholz verläuft", sagt Dita Plaksties. Für jede Runde erhält die KKI zehn Euro.

Die Buchholzerin sucht nun noch weitere Wanderer, die mit ihr am Neujahrstag Runden drehen. Für jede absolvierte Runde sollen zehn Euro an die KKI gespendet werden. "Wir suchen auf diesem Weg Sponsoren - Privatpersonen oder Firmen -, die die Läufer finanziell unterstützen. Entweder sponsern sie eine Geherin oder einen Geher oder sie stiften einen Betrag an die KKI", sagt Udo Pagenkämper, Vorsitzender der KKI.

Einige Tipps der Extremwanderin: "Wichtig ist es, dem Wetter angepasste Sportbekleidung zu tragen. Da die Strecke auch über unbeleuchtete Abschnitte führt, sollte eine Kopflampe oder eine Taschenlampe zur Ausrüstung gehören", erläutert Dita Plaksties.

Da sie in Buchholz wohnt, kam ihr die Idee, etwas Besonderes für die in Holm-Seppensen ansässige KKI zu tun. Zum Extremwandern kam Plaksties durch eine Krankheit, die sie mit Sport zu heilen versuchte. Nachdem sie Nordic Walking ausprobiert hatte, kam sie auf die Idee, Extremwandern auszuprobieren. Das war im Jahr 2016, nachdem sie sich einen Schrittzähler gekauft hatte. Inzwischen hat sie 43 Wanderungen über 100 Kilometer und 40 Wanderungen über eine Länge von 50 Kilometern im In- und Ausland absolviert.

Wer an der Aktion am Neujahrstag teilnehmen möchte, muss kein Extremsportler sein. Eine Geschwindigkeit von fünf bis sechs Kilometer pro Stunde sollte aber körperlich möglich sein. Wer an dem Rundkurs teilnehmen möchte, kann sich unter info@kki-buchholz.de oder Tel. 0172-9260458 unverbindlich anmelden.

"Wir würden uns freuen, wenn sich viele Geher zu der privaten Aktion von Dita Plaksties einfinden und auch Sponsoren haben. Wer Dita Plaksties unterstützen möchte, kann auch direkt unter dem Stichwort 'Neujahrslauf' auf das Konto der KKI spenden", sagt Thorsten Radde, zweiter Vorsitzender des Vereins. Spenden sind möglich unter: Volksbank Lüneburger Heide, IBAN: DE22 2406 0300 2501 8060 00 BIC: GENODEF1NBU.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.