Schutz vor Wölfen
3,4 Millionen Pauschalprämie für Schafe und Ziegen ausgezahlt

Viele Weidetierhalter werden schneller, einfacher finanziell unterstützt  | Foto: WB-Archiv
  • Viele Weidetierhalter werden schneller, einfacher finanziell unterstützt
  • Foto: WB-Archiv
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz hat nach jahrelangen Debatten um die Vereinfachung und Entbürokratisierung der Herdenschutzförderung im Zusammenhang mit dem Wolf zum 1. April des vergangenen Jahres eine Pauschal-Prämie für Schafe und Ziegen eingeführt – die sich zum beliebten Erfolgsmodell entwickelt hat. Nach aktuellen Zahlen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wurden jetzt für das erste Weidejahr mehr als 3,4 Millionen Euro für insgesamt 508 Betriebe ausgezahlt.

„Ich bin sehr froh, dass komplizierte Anträge für Zäune und Herdenschutzhunde sowie langwierige Verfahren endgültig der Vergangenheit angehören. Mit der auf Vorschlag der Schafhalterverbände eingeführten neuen Prämie unterstützen wir viele Weidetierhalterinnen und -halter schneller, einfacher und pauschal. Diese dient sowohl der Abdeckung laufender Unterhaltungskosten für Zäune und Herdenschutzhunde als auch dem Natur- und Deichschutz“, so Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer.

Richtlinie Wolf

Der Grundschutz nach der „Richtlinie Wolf“ ist Voraussetzung für den Erhalt der Förderung. „Schaf- und Ziegenhalterinnen und -halter leisten einen unverzichtbaren Beitrag für den Schutz unserer grünen Deiche und zum Naturschutz in Niedersachsen. Durch die Beweidung von Heideflächen, Deichen, Moorstandorten und artenreichem Grünland tragen sie wesentlich zum Erhalt wertvoller Lebensräume und der biologischen Vielfalt bei. Mit der Pauschalprämie unterstützen wir diese wichtige Arbeit verlässlich und leisten einen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilisierung der Betriebe. Gleichzeitig stärkt die Prämie den wichtigen Herdenschutz auf den Flächen.“

Erstes Umsetzungsjahr

Im ersten Umsetzungsjahr vom 1. April 2025 bis zum 31. März 2026 wurden insgesamt 21.237 Hektar Weideflächen sowie 2.766 Hektar Deichflächen gefördert. Die bewilligten Zuwendungen beliefen sich auf ca. 3,430 Millionen Euro. Für die Förderung wurden insgesamt 90.059 Schafe und Ziegen angegeben. Davon entfielen 30.707 Tiere auf Betriebe mit Deichflächen. Im Binnenland wurden 59.352 Tiere ohne Deichflächenbezug gefördert.

„Und immer mehr Betriebe steigen ein. Das freut mich sehr“, so Meyer. Denn die Nachfrage für das laufende Antragsjahr 2026/2027 bleibt hoch. Für die neue Förderperiode liegen bereits 136 Erst- beziehungsweise Änderungsanträge vor. Die Zahl der geförderten Tiere könnte dann auf über 100.000 Schafe und Ziegen an Deichen und im Binnenland steigen.

Schaf-Ziegen-Prämie

Minister Meyer: „Die Schaf-Ziegen-Prämie ist ein wichtiger Baustein der Niedersächsischen Naturschutzpolitik und Teil unserer Herdenschutzstrategie. Denn Voraussetzung für die Zahlung ist ein bestehender wolfsabweisender Grundschutz. Gleichzeitig profitieren die Betriebe von einem deutlich vereinfachten Verfahren, bei dem die Fördermittel unmittelbar und planbar zur Verfügung stehen und nicht mehr jeder Zaun und Hund einzeln beantragt werden muss.“

Hintergrund:

Die Richtlinie „Förderung der Schaf- und Ziegenweidehaltung für Naturschutzzwecke in Niedersachsen (SchaNa)“ wurde auf Vorschlag der Schafhalterverbände im Dialogforum Wolf und Weidetierhaltung zum 1. April 2025 eingeführt. Gefördert werden Betriebe mit mehr als zehn Schafen oder Ziegen. Die Prämie wird flächenbezogen gewährt und unterstützt zugleich den Herdenschutz in Gebieten mit Wolfsvorkommen. Umgerechnet auf die Tierzahl sind es 50 Euro pro Schaf auf Deichflächen und 40 Euro im Binnenland. Die Förderung ist auf einen Zeitraum von fünf Jahren angelegt und schafft somit eine verlässliche Perspektive für die Weidetierhaltung in Niedersachsen.

Sie unterstützt die extensive Weidehaltung von Schafen und Ziegen auf naturschutzfachlich wertvollen Flächen. Ziel ist die dauerhafte Sicherung dieser Form der Landschaftspflege und der damit verbundenen positiven Effekte für Artenvielfalt, Biotopschutz und Kulturlandschaft. Für den wichtigen Küsten und Hochwasserschutz gibt es an Deichen einen Zuschlag. Der Förderzeitraum beginnt jeweils mit der Weidesaison am 1. April des ersten Jahres und endet am 31. März des jeweiligen Jahres. Die beweideten Flächen müssen erst zum Ende eines jeweiligen Bewilligungsjahres nachgewiesen werden und können im Jahr flexibel getauscht werden. Nun hat die Landwirtschaftskammer als Bewilligungsstelle erstmals die Prämie für das erste Weidejahr ausgezahlt.

Neue Förderung für Weidetierhalter
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.