++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Anbau an der Nordheidehalle wird deutlich teurer

Die Erweiterung der Nordheidehalle wird deutlich teurer als geschätzt | Foto: archiv
  • Die Erweiterung der Nordheidehalle wird deutlich teurer als geschätzt
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Jetzt geht es langsam an die Substanz: Der geplante Anbau an der Nordheidehalle in Buchholz wird deutlich teurer als angenommen. Statt der 380.000 Euro, die im Haushalt eingestellt sind, soll das Projekt jetzt fast 200.000 Euro mehr kosten. Die Politik muss entscheiden, ob sie die Mehrkosten mittragen will und wo das Geld für die Finanzierung herkommen soll.
Wie berichtet, soll mit dem 220 qm großen Anbau den sportlichen Erfolgen u.a. der Bundesliga-Tänzer von Buchholz 08 und den Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz Rechnung getragen werden. Der Rat hatte sich mehrheitlich für einen festen Anbau und gegen eine ebenfalls angedachte Lösung mit Containern ausgesprochen.
Im Verwaltungsausschuss kam der große Hammer: Die Kosten für Sanitäranlagen, Haustechnik, Lüftung und Brandschutzauflagen wurden offenbar beim ersten Entwurf nur nachlässig durchrechnet. Die tatsächlichen Baukosten sind deutlich höher.
"Bei den 380.000 Euro handelte es sich um eine Kostenschätzung", betont Stadtsprecher Heinrich Helms. Der Bauboom wirke sich derzeit deutlich auf die Preise aus. Zudem könne man an den Vorgaben zum Brandschutz und zur Lüftung nicht sparen.
Wie berichtet, waren zuletzt auch die Kosten für die Mensa an der Mühlenschule in Holm-Seppensen explodiert. Statt ca. 420.000 Euro muss die Stadt nun 573.000 Euro investieren. Als Grund führt Kämmerer Dirk Schlüter die neue Brandschutzordnung "die am Markt erzielten Einheitspreise" an. Zur Finanzierung müssen andere Investitionen, z.B. eine neue Heizung für die Turnhalle der Wiesenschule, verschoben werden.

KOMMENTAR
Stadtplanung allein nach Kostenschätzungen hat keine Zukunft

Erst 155.000 Euro mehr für die Mensa der Mühlenschule, jetzt fast 200.000 Euro mehr für den Anbau der Nordheidehalle. Die Finanzen in Buchholz werden derzeit mächtig durcheinandergewirbelt. Die Konsequenz kann nur sein, dass Planung allein nach Kostenschätzungen künftig doppelt überlegt werden muss oder ganz unterbleibt.
Die Stadt macht es sich zu einfach, wenn sie den Schwarzen Peter jetzt an die Politik weitergibt. Nach der Schätzung der Verwaltung wurden immerhin Haushaltsmittel für die Erweiterung in den Haushalt eingestellt.
Verlässliche Zukunftsplanung ist nicht mehr möglich, wenn in jedem Etat Mehrkosten ausgeglichen werden müssen. Das ist weder den Feierabend-Politikern im Rat zuzumuten noch Vertretern von Vereinen oder Institutionen, die auf zugesagte städtische Investitionen vertrauen.
In diesem Verfahren wird es auf jeden Fall Verlierer geben: Entweder die Sportler, die sich auf bessere Bedingungen in der Nordheidehalle eingestellt haben, oder diejenigen, deren Modernisierungen verschoben werden müssen.
Man darf gespannt sein, welche Lücken sich noch im Haushalt auftun. Vielleicht schon beim Turnhallen-Neubau in Holm-Seppensen? Oliver Sander

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.