Antrag der Greenpeace-Ortsgruppe
Buchholz: Baugebiete sollen "zukunftsorientiert" werden

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Die geplanten Neubaugebiete "Kakenstorfer Straße/Hannoversche Straße" in Sprötze und "Sonnenberg" in Dibbersen sollen angesichts der sich verschärfenden Klimaproblematik sowie zum Erreichen der im Mai aktualisierten Buchholzer Klimaschutzziele als "zukunftsorientierte Baugebiete" entwickelt werden. Das hat Herbert Maliers, hinzugewähltes Mitglied der Greenpeace-Ortsgruppe im Stadtplanungsausschuss beantragt.

Demnach sollen bei der Herstellung der Gebäude überwiegend klimaschonende ökologische Baustoffe verwendet werden, Für die von außen sichtbaren Bauteile der Hauptgebäude sollen ausschließlich Holz- und Lehmbaustoffe sowie Kalkputze zugelassen werden. Alle Gebäude sollen mindestens den KfW-Standard 40 erfüllen und zudem die benötigte Energie im Neubaugebiet selbst erzeugen. Nicht überbaute Grundstücksflächen sollen unversiegelt bleiben und mit bodenbedeckender Vegetation wie Rasen, Stauden oder Gehölze bepflanzt werden. Zur Förderung der Biodiversität sollen für Hecken ausschließlich Laubgehölze mit Ausnahme von Kirschlorbeer zulässig sein.

Im Mai habe der Stadtrat beschlossen, sich bei den Klimaschutzaktivitäten am 1,5-Grad-Ziel von Paris zu orientieren, erklärt Maliers. Dieses Ziel, das dem Schutz der Lebensgrundlagen nachfolgender Generationen diene, sei allerdings allein durch freiwillige Verhaltensänderungen der Bürger nicht zu erreichen. Deshalb müssten die Rahmenbedingungen vorgegeben werden.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.