Neujahrsempfang abgesagt
Buchholz: Neujahrsgruß per Video

- Auf der Bühne der Empore: (v. li.) stv. Bürgermeisterin Sigrid Spieker, Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse, stv. Bürgermeister Frank Piwecki und Gebärdendolmetscherin Melanie Blumenthal-Ksoll
- Foto: Helms
- hochgeladen von Oliver Sander
os/nw. Buchholz. Weil der für Sonntag, 10. Januar 2021, geplante Neujahrsempfang in Buchholz wegen der Corona-Pandemie nicht stattfindet, hat sich die Verwaltungsspitze der Stadt Buchholz dazu entschieden, den Neujahrsgruß auf Video aufzuzeichnen. Das Grußwort, das Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse gemeinsam mit den ehrenamtlichen stellvertretenden Bürgermeistern Sigrid Spieker und Frank Piwecki hielt, ist ab sofort auf der Webseite der Stadt und den Social-Media-Kanälen von Stadt und Bürgermeister verfügbar. Die Aufnahmen wurden im Veranstaltungszentrum Empore gemacht, dort, wo normalerweise auch der Neujahrsempfang stattfindet. Mit dabei war erstmals Gebärdendolmetscherin Melanie Blumenthal-Ksoll, die die Ansprache für Gehörlose simultan übersetzte.
Nach 2005 ist es erst das zweite Mal, dass der traditionelle Empfang abgesagt wird. Damals war der Grund der verheerende Tsunami im Indischen Ozean, der durch ein unterseeisches Erdbeben ausgelöst worden war. Insgesamt starben durch das Beben und seine Folgen etwa 230.000 Menschen.
Das Video können Sie hier sehen
Autor:Oliver Sander aus Buchholz |