Kinder erleben Natur
Naturerleben für Kinder mit dem BUND
- hochgeladen von Elisabeth Bischoff
Seit dem Frühjahr treffen sich einige Kinder auf Einladung des BUND RV Elbe-Heide, um sich spielerisch der Natur zu nähern. Nächster Termin: Freitag, 10. Juni.
Im März erkundeten sie in Kleingruppen das vielfältige Gelände rund um das Sniers Hus in Seppensen. Sie lauschten auf die Geräusche in der Umgebung, zu denen natürlich auch die Stimmen von Amsel und Meisen und anderen Vögeln gehörten. Zum Abschluss wurden in Gemeinschaftsarbeit an etlichen großen Bäumen Frühlingsgeister gestaltet, mit Materialien, die die Umgebung anbot.
Im April traf sich die Gruppe zum Thema Vögel und trotzte dem „schlechten Wetter“. Nach einer Einführung in der Schulstube des Sniers Hus, bei der eine vielfältige Sammlung von Vogelfedern die Runde machte, ging es dann nach draußen ins Gelände. Mit entsprechender Kleidung ausgestattet, ließen sich die Kinder in keinster Weise vom Regen abhalten und widmeten sich spielerisch den spezifischen Gesängen verschiedener Vogelarten. Die letzte Aufgabe, ein Vogelnest zu gestalten, wurde von den Vogelpaaren mit viel Eifer aufgegriffen. Zuletzt bekam jedes Nest auch noch seinen geschützten Platz: im hohen Gras, im Gebüsch am Boden, auf einem großen Stein im Uferbereich des Sees oder sogar auf den Ästen eines Strauches. Die Ideen der Kinder waren so vielfältig wie die Strategien der Vögel in der Natur.
Das nächste Mal trifft sich die Gruppe am Freitag, 10. Juni. Thema werden die Insekten sein.
Die Veranstaltung findet einmal monatlich statt und richtet sich an Grundschulkinder. Ein paar wenige Plätze sind noch frei.
Nähere Informationen per E-Mail unter elisabeth.bischoff@bund.net.
Leserreporter:Elisabeth Bischoff aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.