Demenz-Aktionstag
Veranstaltung am 30. September in der Empore

Frank Kettwig gründete den "Arbeitskreis: Alter, 
Pflege und Demenz" im Jahr 2013 | Foto: Foto Kettwig Buchholz
2Bilder
  • Frank Kettwig gründete den "Arbeitskreis: Alter,
    Pflege und Demenz" im Jahr 2013
  • Foto: Foto Kettwig Buchholz
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Auch in diesem Jahr findet der Demenz-Aktionstag in dem Buchholzer Veranstaltungszentrum Empore statt. Interessierte sollten sich Samstag, 30. September, in ihrem Terminkalender notieren.

Neben diversen Fachvorträgen von Experten aus verschiedenen Bereichen werden rund 20 Aussteller zum Thema Alter, Pflege und Demenz die Interessierten beraten.

In diesem Jahr feiert die Institution "Arbeitskreis: Alter, Pflege und Demenz" ihr zehnjähriges Bestehen. "Wir können auf eine sehr erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Wir haben das Thema Demenz in Buchholz und Umgebung verstärkt ins Gespräch gebracht. Mit der Unterstützung vieler Einrichtungen konnten wir mitteilen, was Demenz bedeutet und wie sich ersten Anzeichen der Krankheit zeigen", sagt Initiator Frank Kettwig. Ferner betrieb die Institution intensive Aufklärung und informierte darüber, wo Betroffene sich Hilfe holen können.

Theaterstück wird aufgeführt

Zum zehnjährigen Bestehen wird das Theaterstück „Du bist meine Mutter“ nach Buchholz geholt. Am 22. Oktober wird das Theaterstück um 17 Uhr in der Empore aufgeführt. Eintrittskarten gibt es für 12,50 Euro in der Empore.

Es handelt sich um ein poetisch anrührendes, unsentimentales und komödiantisches Stück, das den Umgang erwachsener Kinder mit ihren an Demenz erkrankten Eltern beleuchtet. Das Stück wirft ein ganz neues Licht auf die Chancen und Abgründe dieser Situation, der jeder früher oder später begegnen kann. "Du bist meine Mutter" ist ein Stück über Krankheit, über das Altern, aber vor allem über unendliche kindliche Liebe und die Zyklen des Lebens ...

In einer Inszenierung von Maxime Pacaud spielt Benjamin Wendel voller Humor und anrührend diesen wahrhaftigen, biografischen Monolog des holländischen Autors Joop Admiral, der voller Humor und tiefgründigen Anekdoten die Zuschauer lehrt, trotz Leid und Angst das Leben mit Leichtigkeit und Glück zu erleben.

• Noch können sich Einrichtungen für einen Stand am Demenz-Aktionstag anmelden. Bitte eine E- Mail an info@fotokettwig.de schicken.

• Weitere Informationen auf: www.WirsindBuchholz.de

Frank Kettwig gründete den "Arbeitskreis: Alter, 
Pflege und Demenz" im Jahr 2013 | Foto: Foto Kettwig Buchholz
Während der Ausstellung in der Empore können sich die 
Besucher bei verschiedenen Institutionen informieren | Foto: Foto Kettwig Buchholz
Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.