Ladestationen auf der Radwandertour
Wo und wie man sein E-Bike unterwegs auflädt

Foto: Adobe Stock Kzenon
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(pm). Wer eine schöne Tour mit dem Elektro-Fahrrad plant, dem ist geraten sich rechtzeitig über verfügbare Ladestationen auf seiner Route zu informieren. Übernachtet man während seiner Tour in einem Gasthaus, so kann das elektronische Rad an einer normalen Steckdose laden. Das Laden ist jedoch auch an den mobilen Ladestationen möglich, die zumeist in Form eines Fahrradständers mit integrierten Steckdosen vorzufinden sind. Dabei gilt zu beachten, dass meist selbst für ein entsprechendes Ladekabel gesorgt werden muss. Eine vollständige Aufladung bedarf etwa zwei bis neun Stunden und ist in der Regel kostenlos. Bei manchen Stationen von Stromanbietern braucht es eine spezielle Karte, die zur Freischaltung dient. 

Oft ist die ganztägige Nutzung der Ladestationen möglich. Befindet sich diese jedoch in einem öffentlichen Gebäude oder Geschäft, so ist der Zugang von den jeweiligen Öffnungszeiten abhängig. Besonders wichtig ist es das Fahrrad ordnungsgemäß zu sichern und am besten in Sichtweite zu bleiben. Bei Stationen mit Schließfach kann sich natürlich ruhigen Gewissens vom Rad entfernt werden.

Von einer Aufladung bei Regen ist abzusehen, da die wasserempfindlichen Netzteile schnell Schaden verursachen können. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich eine mobile Powerbank zulegen. Diese bietet Flexibilität, braucht jedoch auch etwas länger, als das herkömmliche Laden. Fahrradfans, die über ein Smartphone verfügen, können mittels App bequem von unterwegs die nächste Ladestation finden.

Ladestationen an den Fahrradrouten:

1. Elbtour: Kirchwerder Marschbahndamm - Elbauen bei Laßrönne:

  • Fähranleger Hoopte/Elbe
  • Hofcafé Marschendeel, Hundener Straße 21, 21423 Drage / Hunden

2. Wilsede: Bienenzaun-Runde von Buchholz:

  • Gasthaus Zum Heidemuseum, Wilsede 9a in 29646 Bispingen
  • Heide Erlebnis Zentrum, Wilseder Straße 23, 21274 Undeloh

3. Das alte Land: Hogendieckbrücke-Runde von Buxtehude:

  • Eichenhof Helmste, Achtern Höben 32, 21717 Helmste
  • Feriendorf Altes Land, Am Deich, 21723 Hollern-Twielenfleth
Entlang der Elbe durch die Marsch
Wichtige Tipps für die Radwandertour: Das sollten Sie beachten
Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.