Triumph in der Relegation
27:25-Sieg: Handball-"Luchse" bleiben erstklassig

Nach dem Schlusspfiff fiel die Anspannung ab: (vorn, v. li.) Marthe Nicolai, Alexia Hauf, Kim Berndt, Fatos Kücükyildiz, Melissa Luschnat und Trainer Dubravko Prelcec; (Mi., v. li.) Maj Nielsen, Sophie Löbig, Sarah Lamp, Finja Harms, Svenja Geist, Louise Cronstedt, Julia Herbst sowie Hauptsponsor und WOCHENBLATT-Verleger Martin Schrader sowie (hinten, v. li.) Geschäftsführer Sven Dubau, Evelyn Schulz, Natalie Axmann, Lisa Borutta, Marleen Kadenbach, Zoe Ludwig, Ariela Witthöft, Mareike Vogel, Jessica Inacio und Co-Trainer Matthias Steinkamp | Foto: Thomas Jungblut
4Bilder
  • Nach dem Schlusspfiff fiel die Anspannung ab: (vorn, v. li.) Marthe Nicolai, Alexia Hauf, Kim Berndt, Fatos Kücükyildiz, Melissa Luschnat und Trainer Dubravko Prelcec; (Mi., v. li.) Maj Nielsen, Sophie Löbig, Sarah Lamp, Finja Harms, Svenja Geist, Louise Cronstedt, Julia Herbst sowie Hauptsponsor und WOCHENBLATT-Verleger Martin Schrader sowie (hinten, v. li.) Geschäftsführer Sven Dubau, Evelyn Schulz, Natalie Axmann, Lisa Borutta, Marleen Kadenbach, Zoe Ludwig, Ariela Witthöft, Mareike Vogel, Jessica Inacio und Co-Trainer Matthias Steinkamp
  • Foto: Thomas Jungblut
  • hochgeladen von Oliver Sander

Weitere Sport Meldungen

Sport

Fußball-Bezirksliga II / Relegation
Eintracht Elbmarsch weiter Bezirksligist

Der Verbleib der Elf von Eintracht Elbmarsch in der Fußball-Bezirksliga II ist entschieden. Die Eintracht gewann am heutigen Samstag auf dem Rasenplatz in Heber/Schneverdingen das entscheidende Relegations-Endspiel gegen den Celler Kreisligisten SV Nienhagen mit 3:1 (Halbzeit 1:1). Die Tore: 0:1 (2. Minute) Christoph Wäsche für Nienhagen - anschließend fielen die Tore für die Eintracht Elbmarsch: 1:1 (7. Minute) Justin Spremberg, 2:1 (63.) Lars Bockhoff, und 3:1 (90.+5 Minute) Rico Grimm. Damit...

Sport
Luhmühlen-Siegerin Caroline Harris mit D. Day | Foto: TGL/Thomas Ix
6 Bilder

Vielseitigkeit in Luhmühlen
Harris gewinnt Luhmühlen - Krajewski verteidigt DM-Titel

Die Britin Caroline Harris hat sich beim internationalen Vielseitigkeitsturnier in Luhmühlen den zweiten Fünf-Sterne-Sieg ihrer Karriere gesichert. Mit einer fehlerfreien Springrunde verteidigte sie vor begeisterten Zuschauern am heutigen Sonntag ihre Führung nach dem Gelände und gewann mit D. Day die Longines CCI5*-L. „Es war einfach eine großartige Woche. Der Boden war gestern und heute perfekt, der Kurs hat von Anfang bis Ende konzentriertes Reiten gefordert – wir hatten einfach eine...

Sport
Spannung beim Start bei den jüngsten Startern | Foto: André Welle
21 Bilder

Buchholz
Starke Leistungen alle Teilnehmer bei Höchsttemperaturen

Die Anstrengungen der Teilnehmer des 27. Buchholzer Stadtlaufes war fast allen ins Gesicht geschrieben. Bei durchgehendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke war es nicht einfach, die gewohnte Laufgeschwindigkeit zu erreichen und durchzuhalten. Weit über 2.000 Teilnehmer fanden sich in der Buchholzer Innenstadt ein, um an der traditionellen Veranstaltung teilzunehmen. Organisator Arno Reglitzky (Blau-Weiss Buchholz) freute sich über die hohe Teilnehmerzahl: Es zeichnete ...

Sport

TSV Buchholz 08
Buchholzer Turner glänzen bei Special Olympics Nationalen Spielen

Vom 15. bis 20. Juni fanden die Special Olympics Nationalen Spiele im Saarland statt. Über 4.000 Athletinnen und Athleten gingen an dem größten Multisport-Event für Menschen mit geistiger Behinderung in mehr als 20 Sportarten an den Start. Die Sportart Gerätturnen ist eine offizielle internationale Sommersportart bei Special Olympics International. Bei Special Olympics Deutschland wurde Gerätturnen als offizielle Sportart im Juli 2020 eingeführt. Special Olympics Deutschland veranstaltet im...

Sport
Die Britin Emily King mit Valmy Biats ist jetzt Zweite | Foto: cc
18 Bilder

Vielseitigkeit in Luhmühlen
Emily King gibt Führung an ihre Landsfrau Caroline Harris ab

Julia Krajewski auf Titelkurs in der Vier-Sterne-Prüfung für die Deutsche Meisterschaft Nach dem heutigen Geländetag in Luhmühlen hat die Britin Caroline Harris vor dem Springtag am Sonntag des Longines CCI5*-L die Führung von ihrer Landsfrau Emily King übernommen. Nach einer hervorragenden Geländerunde mit D. Day eroberte Harris mit 31,1 Strafpunkten die Spitzenposition auf dem anspruchsvollen Fünf-Sterne-Kurs. Auf Rang zwei folgt Emily King mit Valmy Biats (33,8). Der US-Amerikaner Boyd...

Sport

Reitsport: Internationale Vielseitigkeit
Samstag ist Geländetag in Luhmühlen

Am morgigen Samstag, 20. Juni, steht beim Vielseitigkeitsturnier in Luhmühlen der Geländetag auf dem Programm. Um 9.45 Uhr beginnt die internationale Fünf-Sterne-Prüfung (CCI5*L), in der Katharina Meyer (PZRV Luhmühlen) mit ihrem Hannoveraner Wallach Aspen aus Niendorf das erste Mal vor heimischer Kulisse in einer Fünf-Sterne-Prüfung am Start ist. In Führung liegt nach dem zweiten Dressurtag in der Fünf-Sterne-Prüfung die Britin Emily King mit Valmy Biats. Die Führende des ersten Dressurtages,...

Sport
Die "Young Diamonds" trainierten in der Turnhalle der landkreiseigenen Fröbelschule für ihren großen Auftritt. Es ist ihnen zu wünschen, dass sich das harte Training auszahlt | Foto: jd
7 Bilder

Akrobatik-Team des VfL Stade
Alle drücken die Daumen: Heute treten die Stader „Young Diamonds“ beim Bundesfinale an

Am heutigen Samstagnachmittag (20. Juni) wird es spannend für die Showakrobatinnen und Showakrobaten der „Young Diamonds“ vom VfL Stade. Die Stader treten beim Bundesfinale der „TuJu-Stars“ der Deutschen Turnerjugend in Erkelenz an. Nicht nur beim VfL wird mitgefiebert - auch Landrat Kai Seefried wünscht dem Team viel Erfolg. „Natürlich drücke ich der Gruppe die Daumen und wünsche den Akrobatinnen und Akrobaten viel Spaß und Erfolg in Erkelenz!“, schreibt Seefried auf Instagram. Außerdem hebt...

Sport
Die neuen Shirts des Stadtlaufs sind echte Hingucker und sehr begehrt | Foto: BW Buchholz
14 Bilder

Buchholzer Stadtlauf
Die größte Sportveranstaltung in der Innenstadt

Die wohl sportlichste Veranstaltung in Buchholz ist der Stadtlauf. In diesem Jahr findet er zum 27. Mal statt. Am Sonntag, 21. Juni, werden sich wieder ab 8 Uhr rund 2.000 Teilnehmer für die verschiedenen Disziplinen in der Buchholzer Innenstadt einfinden. Für jede Altersstufe sind Disziplinen wie Laufen und Staffellauf, Walking, Nordic Walking und Inline-Skating auf dem Veranstaltungsplan. Der Start befindet sich in der Fußgängerzone an der Kreuzung Breite Straße/Adolfstraße. Der Zieleinlauf...

Sport
Die Bogenschützen trotzten bei der Kreismeisterschaft Wind und Regen | Foto: Horst Schwarz
2 Bilder

Bogenschützen trafen sich in Ohlendorf
Rene Viercke wurde Kreismeister

Bei den Kreismeisterschaften Bogenschießen im Freien spielte das Wetter nicht wirklich mit: Aber trotz Regen und starken Wind konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Bei den Herren wurde Rene Vierke Kreismeister und Witto Weigel errang den zweiten Platz. Bei den Damen errang Juli Labbow den Kreismeistertitel. Auch die Senioren von Union Eckel traten an: Auf dem ersten Platz Horst Schwarz, dahinter auf Platz 3 Günter Kaufman und Rolf Rommerskirchen Platz vier. Auch in diesem Jahr wurde für...

Sport
Immer in Action! König Michael Mojen mit seiner Dörte und den Adjutanten Rainer-Oliver Westphal (v. li.) und Michael Peters | Foto: tml
4 Bilder

Von Elstorf bis zur Fifth Avenue in New York
Action mit dem "Aufsteiger"

tml. Elstorf. Ein Jahr ist viel zu kurz, wenn man König ist – das findet zumindest Michael Mojen. Seit Sommer 2025 regiert „der Aufsteiger" den Schützenverein Elstorf, und es war, wie er selbst sagt, ein Jahr, das er nicht so schnell vergessen wird. Der 58-jährige Banker der Haspa und langjährige Kassenwart ist ein echtes Urgestein im SV Elstorf – seit 1983 gehört der gebürtige Daerstorfer dem Verein an. König war er vorher noch nie. „Das macht man nur einmal im Leben", sagt Mojen mit einem...

Herzschlagfinale im Rückspiel bei den Füchsen Berlin


(cc).
Die Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten haben den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga geschafft! In einem hochdramatischen Rückspiel gewannen die „Luchse“ mit 27:25 beim Zweitligisten Füchse Berlin und profitierten nach der 22:24-Niederlage im Hinspiel von den auswärts mehr erzielten Toren.
Die „Luchse“ hatten beim Zweitliga-Zweiten mit 5:0 den besseren Start und lagen in der 14. Spielminute noch mit 8:3 vorn. Dann legten die Berlinerinnen nach einer Auszeit von Trainerin Susann Müller ihre Nervosität allerdings ab und begannen die Aufholjagd: Drei Minuten später war die Führung der „Luchse“ auf drei Tore geschrumpft, wenig später drehten die Füchse die Partie sogar. Beim 8:9 war Berlin kurzzeitig mit einem Bein in der 1. Liga. Die Bedeutung der Partie war greifbar und der Druck für beide Teams wurde höher. Melissa Luschnat traf in dieser Phase zum 12:12-Halbzeitstand für die Gäste.
Nach dem Seitenwechsel stand Buchholz-Rosengarten mit einem Bein in der zweiten Liga: Die Füchse setzten sich mit vier schnellen Treffern in Folge bis zum 16:12 (34. Minute) ab. Aber die Luchse gaben sich noch nicht geschlagen und kämpften sich wieder in Schlagdistanz: Sie verkürzten erst auf 15:16 (37.) und drehten anschließend sogar zum 19:18 (41.).
In der dramatischen Partie brachte auch die Rote Karte für Kim Berndt nach einem Foul in der Rückwärtsbewegung Finjain der 43. Minute die "Luchse" nicht aus dem Konzept. In der 49. Minute lagen sie mit 24:20 in Front. Hier zahlte sich die Maßnahme von "Luchse"-Trainer Dubravko Prelcec aus, Berlins Haupttorschützin Nina Müller durch Fatos Kücükyildiz in kurze Deckung nehmen zu lassen.
Die Gastgeberinnen gaben jedoch nicht auf und verkürzten auf 23:25. Damit war auch der Gesamtvergleich wieder ausgeglichen - allerdings sprachen die mehr erzielten Auswärtstreffer bereits zu diesem Zeitpunkt für das Team der „Luchse“, die durch zwei Treffer von Evelyn Schulz - der entscheidende rund 30 Sekunden vor Schluss - weiter auf Kurs blieben. Der Berlinerin Nina Müller gelang zwar gut zehn Sekunden vor dem Ende noch der Treffer zum 27:25-Endstand für die Gastgeberinnen - doch dieser war dank der mehr erzielten Auswärtstore der „Luchse“ für den Zweitligisten für den Aufstieg zu wenig. Danach brach bei den „Luchsen“ der Jubel aus und alle lagen sich in den Armen. Die Berlinerinnen sanken auf den Hallenboden. Ihnen war die Enttäuschung anzusehen.
Am Erfolg der "Luchse" beteiligt waren: Fatos Kücükyildiz (6/2 Tore), Evelyn Schulz (5), Marleen Kadenbach, Maj Nielsen, Jessica Inacio, Melissa Luschnat (je 3), Kim Berndt (2), Julia Herbst, Finja Harms (je 1), Sarah Lamp, Natalie Axmann, Alexia Hauf, Lisa Borutta sowie im Tor Zoe Ludwig, Ariela Witthöft und Sophie Löbig.
„Ich bin überglücklich, dass wir den Klassenerhalt noch geschafft haben", strahlte Luchse-Trainer Dubravko Prelcec. "Eigentlich sprach aufgrund der unglaublichen Belastungen der letzten Wochen alles gegen uns, aber ähnlich wie beim Final4 waren trotz der Verletzungsmisere die Mädels überzeugt davon, es schaffen zu können. Das haben sie auch mit ihrer Körpersprache, Willenskraft und Nervenstärke zum Ausdruck gebracht." Schlüssel zum Erfolg sei die überragende Abwehrarbeit der Mannschaft gewesen, lobte der Coach. Aus der Mannschaft ragte Jessica Inacio (Geburtsname Oldenburg) trotz ihrer Fußverletzung heraus.  Mit ihren Toren und Anspielen zu Evelyn Schulz war der Routinier maßgeblich am Erfolg beteiligt.
"Wir waren in diesem Handball-Krimi nicht unbedingt die bessere Mannschaft, haben aber immer an unsere  Chance geglaubt", betonte Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau. "Mit einer unglaublichen Willensstärke hat sich unsere Mannschaft selbst belohnt. Das Erreichen des Finals im DHB-Pokal und der kaum für möglich gehaltene Klassenerhalt beenden für uns eine goldene Saison. Ich bin unendlich stolz auf das Trainer-Team und die Mannschaft, die das möglich gemacht haben."

Nach dem Schlusspfiff fiel die Anspannung ab: (vorn, v. li.) Marthe Nicolai, Alexia Hauf, Kim Berndt, Fatos Kücükyildiz, Melissa Luschnat und Trainer Dubravko Prelcec; (Mi., v. li.) Maj Nielsen, Sophie Löbig, Sarah Lamp, Finja Harms, Svenja Geist, Louise Cronstedt, Julia Herbst sowie Hauptsponsor und WOCHENBLATT-Verleger Martin Schrader sowie (hinten, v. li.) Geschäftsführer Sven Dubau, Evelyn Schulz, Natalie Axmann, Lisa Borutta, Marleen Kadenbach, Zoe Ludwig, Ariela Witthöft, Mareike Vogel, Jessica Inacio und Co-Trainer Matthias Steinkamp | Foto: Thomas Jungblut
Auf der Busfahrt zurück von Berlin nach Buchholz herrschte beste Stimmung | Foto: Julia Herbst
Szene aus dem Hinspiel: Marleen Kadenbach (li.) gegen Berlins Kapitänin Vesna Tolic | Foto: cc
Ausgelassener Jubel! Bereits vor drei Wochen hatte das Team der Handball-Luchse als Deutscher Pokal-Vizemeister beim Final4-Turnier in in Stuttgart für eine Mega-Überraschung gesorgt - und damit Vereinsgeschichte geschrieben. Am Mittwoch dieser Woche schaffte das sympathische Team den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga | Foto: Marco Wolf
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.