Die Verkehrsinfrastruktur wird ein Hauptthema

Jan-Hendrik Röhse will in den kommenden Wochen voll in den Wahlkampf einsteigen | Foto: archiv
  • Jan-Hendrik Röhse will in den kommenden Wochen voll in den Wahlkampf einsteigen
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Buchholz' Erster Stadtrat Jan-Hendrik Röhse (49) tritt für die CDU bei der Bürgermeisterwahl am 25. Mai an

os. Buchholz. "Am Ende der Veranstaltung fiel die Anspannung von mir ab", erinnert sich Jan-Hendrik Röhse (49). Der Erste Stadtrat tritt am 25. Mai für die CDU als Bürgermeisterkandidat an. Bei der Mitgliederversammlung der Christdemokraten setzte sich Röhse im zweiten Wahlgang gegen seine Kontrahentin Karin Gedaschko durch. "Ich hatte drei ernstzunehmende Mitbewerber", sagt Röhse mit Blick auf Gedaschko und die Ratsmitglieder Sigrid Spieker und Ralf Becker.
Röhse lebt seit frühester Kindheit in Buchholz, wurde aber in Harburg geboren. Seit 1994 arbeitete er als Rechtsanwalt in verschiedenen Kanzleien, seit 2001 war er auch Notar. Sein Notariat lässt Röhse seit 2009 ruhen, als er zunächst für acht Jahre als Wahlbeamter in den Dienst der Stadt Buchholz gewählt wurde. CDU-Kollege Jan Stöver ist amtlich bestellter Vertreter von Röhse. "Er darf aber keinen Auftrag der Stadt Buchholz annehmen", betont Röhse. Sollte er Bürgermeister werden, werde er sein Notariat weiter ruhen lassen.
Als Dezernent ist Röhse zuständig für Schulen und Sport, Kindergärten und soziale Angelegenheiten. Der Bürgermeisterkandidat ist verheiratet und hat zwei Kinder (8 und 14).
Seine Hauptaufgabe als Bürgermeister sieht Röhse in der Verkehrsinfrastruktur. "Es wäre aber falsch, jetzt einen reinen Ostring-Wahlkampf zu führen", sagt er. Gleichwohl lässt Röhse keinen Zweifel daran, dass er die Umgehungsstraße für sehr wichtig hält. Stadtentwicklung und Gewerbeansiedlungen seien zwei weitere Schwerpunktthemen, so Röhse.
In den kommenden Wochen stehe der Wahlkampf an, sagt der Dezernent. Die Vorbereitungen liefen, Details könne man sagen, wenn endgültig feststehe, gegen wen er antrete, so Röhse. Bislang stehen Grünen-Fraktionschef Joachim Zinnecker und der parteilose Immobilienmakler Ronny Bohn als Herausforderer fest.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.