Nächtlicher Feuerwehreinsatz mit Booten
Alarm in Buxtehude: Ölfilm im Hafenbecken

Die Feuerwehr legte Ölsperren rund um den Buxtehuder Hafen an | Foto: Timm Gerken/Feuerwehr Buxtehude
4Bilder
  • Die Feuerwehr legte Ölsperren rund um den Buxtehuder Hafen an
  • Foto: Timm Gerken/Feuerwehr Buxtehude
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Im Buxtehuder Hafen wurde am Dienstagabend (14. Mai) ein Ölfilm gemeldet. Die Einsatzkräfte suchten in der Nacht gleich mit mehreren Booten nach der Ursache. Außerdem wurden umgehend Maßnahmen ergriffen, um die weitere Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern. Neben dem Zug I der Buxtehuder Feuerwehr, der zuerst alarmiert worden war, brachte auch die Feuerwehr aus Estebrügge und Grünendeich Boote zu Wasser. Unterstützung gab es zudem vom Zug II aus Buxtehude, vom Ölwehrzug des Landkreises sowie von der Wasserschutzpolizei. 

Zuerst wurden drei Ölsperren in die Seitenarme der Este in Richtung Innenstadt ausgelegt. Dabei stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich nicht um Öl, sondern um Diesel handelt. Die später eingetroffenen Boote aus Estebrügge und Grünendeich kontrollierten weitere Seitenarme der Este und den Bereich in Richtung Autobahn. Beide Boote wurden dann mit Aktivkohleschleppmatten ausgestattet und nahmen große Mengen des Kraftstoffes auf.

Gegen 22 Uhr wurde im Hafenbereich ein Schiff als mutmaßlicher Verursacher ausfindig gemacht. Das Schiff wurde mit einer Ölsperre umschlossen, sodass sich der schädliche Treibstoff nicht weiter ausbreiten konnte. Wegen der einbrechenden Dunkelheit leuchte die Feuerwehr das Hafenbecken und die umliegenden Bereiche aus. Der Einsatz, bei dem rund 70 Kameradinnen und Kameraden vor Ort waren, dauerte rund vier Stunden.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.