Schießerei in Buxtehude
Festgenommener wieder auf freiem Fuß - Mordkommission ermittelt
- Polizeisprecher Matthias Bekermann
- Foto: Polizei
- hochgeladen von Nicola Dultz
+++ Update Donnerstag, 4. Juni, 8.30 Uhr +++
Die Ermittler haben für das Verfahren jetzt ein digitales Hinweisportal geschaltet. Dort können relevante Dateien direkt hochgeladen sowie Personalien und ergänzende Hinweise übermittelt werden.
Link zum Hinweisportal:
https://nds.hinweisportal.de/20260601_schiesserei_buxtehude/de/upload
+++ Update Mittwoch, 3. Juni, 15.50 Uhr: Festgenommener wieder auf freiem Fuß +++
Im Zusammenhang mit dem versuchten Tötungsdelikt in der Buxtehuder Bahnhofstraße hat die Staatsanwaltschaft Stade den am Montagabend in Neu Wulmstorf festgenommenen 42-jährigen Mann wieder aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Nach aktuellem Ermittlungsstand habe sich der Tatverdacht nicht ausreichend erhärtet, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Auf die Beantragung eines Haftbefehls wurde daher verzichtet.
Die Ermittlungen der eingerichteten Mordkommission laufen derweil auf Hochtouren weiter. Die Beamtinnen und Beamten ermitteln wegen versuchten Mordes und werten derzeit zahlreiche Zeugenhinweise sowie gesicherte Bild- und Videodateien aus. Die Sichtung und Analyse des umfangreichen Materials wird nach Angaben der Ermittler noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Polizei und Staatsanwaltschaft kündigten an, die Öffentlichkeit über weitere Ermittlungsergebnisse zu informieren, sobald belastbare Erkenntnisse vorliegen.
Zeuginnen und Zeugen, die bislang noch nicht mit der Polizei gesprochen haben, werden weiterhin gebeten, sich zu melden. Besonders gesucht werden Personen, die über Bild- oder Videomaterial verfügen, das den oder die Täter auf dem Weg zum Tatort oder bei der Flucht zeigen könnte. Hinweise nimmt die Polizei Stade unter Tel. 04141/1020 entgegen.
+++ Update Dienstag, 2. Juni, 16 Uhr +++
Eine gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Stade
Am Montag gegen 19:15 Uhr wurden der Polizei Schüsse in der Bahnhofstraße in Buxtehude gemeldet. Die ersteintreffenden Polizeikräfte stießen vor dem Eingang eines Mehrfamilienhauses auf einen schwerverletzten Mann. Zeugen am Tatort berichteten den Beamten, dass sich mehrere Personen zu Fuß entfernt hatten. Die Polizei löste umgehend eine großangelegte Fahndung nach den Flüchtigen aus, die jedoch ohne Erfolg blieb.
Der Schwerverletzte, ein 42-jähriger Hamburger, wies mehrere Schussverletzungen auf. Er wurde vor Ort rettungsdienstlich versorgt, zeitnah in ein örtliches Krankenhaus gebracht und dort notoperiert. Noch in der Nacht wurde das Opfer in eine Hamburger Klinik verlegt. Sein Gesundheitszustand wird von den Ärzten
aktuell als außer Lebensgefahr, aber weiterhin kritisch beschrieben. Vor dem Krankenhaus fanden sich in der Nacht Angehörige und Freunde des Opfers ein. Die Lage blieb jedoch ruhig. Einsatzkräfte der Polizei Hamburg stellten einen reibungslosen Krankenhausbetrieb sicher.
42-jähriger Mann in Neu Wulmstorf festgenommen
Gegen 21.15 Uhr wurde ein 42-jähriger Mann in Neu Wulmstorf von der Polizei festgenommen. Die Ermittler prüfen nun einen möglichen Zusammenhang mit der Tat in Buxtehude. Seine genaue Beteiligung ist derzeit noch unklar und Teil der laufenden Ermittlungen.
Um 00.54 Uhr drangen Einsatzkräfte der Polizei gewaltsam in eine Wohnung in dem tatbetroffenen Mehrfamilienhaus ein. Personen wurden in der Wohnung jedoch nicht angetroffen. Die Staatsanwaltschaft Stade hatte zuvor einen entsprechenden Durchsuchungsbeschluss erwirkt.
Seit der Nacht findet am Tatort in Buxtehude eine umfangreiche Spurensicherung
statt.
Beim Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Stade wurde eine Mordkommission eingerichtet. Die Hintergründe der Tat sowie des oder der Täter sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Insgesamt war am Montagabend und in der Nacht zu Dienstag eine dreistellige Zahl von Einsatzkräften der Polizei aus
Niedersachsen und Hamburg an dem Einsatz beteiligt.
Hinweise nimmt die Polizei in Stade unter 04141/1020 entgegen.
+++ Update +++
Der Großeinsatz der Polizei in Buxtehude gestern Nacht in der Bahnhofstraße hat bis 1.30 Uhr gedauert, doch der Täter ist immer noch auf der Flucht. Das erklärt Polizeisprecher Matthias Bekermann heute morgen auf Nachfrage gegenüber dem WOCHENBLATT.
Unter anderem hat die Polizei in dem Mehrfamilienhaus an der Bahnhofstraße, in dem die Schüsse gefallen sind, eine weitere Wohnung gestürmt, die im Zusammenhang mit der Tat stehen soll. Die Wohnung (über Woolworth) war jedoch leer und wurde versiegelt. Jetzt sei das Fachkommissariat Forensik vor Ort auf Spurensuche. Über die Hintergründe der Tat könne er noch nichts sagen, so der Polizeisprecher. Sie sind Gegenstand der Ermittlung. Es wurde jedoch eine Mordkommission eingerichtet.
Das Opfer, ein 42-jähriger Mann aus Hamburg, wurde durch mehrere Schüsse verletzt. Mittlerweile ist er außer Lebensgefahr, befindet sich aber noch in einem kritischen Zustand und wurde noch in der Nacht in ein Hamburger Krankenhaus gebracht.
Schießerei in der Bahnhofstraße
Bei einer Schießerei in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße in Buxtehude wurde am heutigen Abend um 19.15 Uhr ein Mann lebensgefährlich verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat den Bereich großräumig abgesperrt, der Täter ist noch auf freiem Fuß. Weitere Einsatzkräfte sind aktuell auf dem Weg zum Tatort. Das teilte Polizeisprecher Matthias Bekermann dem WOCHENBLATT mit.
Redakteur:Nicola Dultz aus Buxtehude |
|
| Webseite von Nicola Dultz | |
| Nicola Dultz auf Facebook | |
| Nicola Dultz auf Instagram | |
| Nicola Dultz auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.