Schützenfest Alkloster
Ein großes Volksfest vom 31. Juli bis 4. August

Damenkönigin Bianca Richters (li.) und König Arne Pauly mit Lebensgefährtin Maika Salzmann | Foto: Altklosteraner
9Bilder
  • Damenkönigin Bianca Richters (li.) und König Arne Pauly mit Lebensgefährtin Maika Salzmann
  • Foto: Altklosteraner
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Das Schützenfest des Schützenvereins Altkloster vom 31. Juli bis 4. August steht in diesem Jahr ganz im Zeichen mehrerer bedeutender Jubiläen. Neben der Proklamation der neuen Majestäten am Montagabend feiern gleich drei Vereinsbereiche runde Geburtstage.

Angeführt wird das Jubiläumsjahr vom Schwarzen Rott, das auf 125 Jahre Vereinsgeschichte zurückblickt. Ebenfalls Grund zum Feiern haben die Buxtehuder Musikzüge, die ihr 75-jähriges Bestehen begehen. Das Schwarz-Rote Damenrott feiert zudem sein 25-jähriges Jubiläum.

Die Musikzüge bereiten sich nach dem Schützenfest bereits auf den nächsten Höhepunkt vor: Am 12. September findet erstmals seit vielen Jahren wieder ein großes Musikfest im Jahnstadion statt. Bereits während des Schützenfestes gibt es einen besonderen Programmpunkt: Ehemalige Mitglieder der Spielmanns- und Fanfarenzüge treten als „Veteranen“-Züge auf und zeigen, dass das Musizieren auch nach vielen Jahren nichts von seinem Reiz verloren hat.

Auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz. Beim Kinderfest in Altkloster am Samstagnachmittag stehen Spiel, Spaß und das Ausschießen der neuen Kindermajestäten im Mittelpunkt. Am Abend werden die neuen Würdenträger der Jungschützen im Festzelt proklamiert. Höhepunkt des Schützenfestes bleibt traditionell die Proklamation der neuen Königin und des neuen Königs am Montagabend.

Rückblick von Schützenkönig und Damenkönigin

Nicht nur der König, auch die Damenkönigin nimmt im Schützenverein Altkloste eine bedeutende Rolle ein. Entsprechend blicken mit Bianca Richters und Arne Pauly zwei Majestäten auf ein ereignisreiches Würdenjahr zurück.

Der König Arne Pauly

Einmal Altklosteraner Spielmann - immer Altklosteraner Spielmann: Auch nachdem Schützenkönig Arne Pauly (58) vom Schwarz-Weißen Rott aus privaten Gründen vor viereinhalb Jahren nach Aurich gezogen ist, ist er seinen Heimatverein treu geblieben. Eine Ehrensache, denn: "Die Altklosteraner bieten eine fantastische musikalische Ausbildung, und das will ich weiterhin mit meiner Mitgliedschaft unterstützen", sagt Pauly. Selbstredend habe er auch nach dem Ortswechsel gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Maika Salzmann jedes Schützenfest in der der alten Heimat besucht und an den Schießwettbewerben teilgenommen. Im vergangenen Jahr mit Erfolg: Pauly wurde zum König proklamiert und ist seitdem an zahlreichen Wochenende gemeinsam mit Maika Salzmann die mehr als 200 Kilometer gefahren, um vor Ort seinen Verein zu repräsentieren. Allein acht Königsbälle und neun Schützenfeste hat die Majestät besucht, wobei der eigene Ball zu den Höhepunkten im Würdenjahr zählt. "Von den schönen Erinnerungen zehre ich noch lange" sagt Arne Pauly. Doch auch all die anderen Veranstaltungen seien die Reisen wert gewesen. "Es war ein ganz besonderes Gefühl, gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin ein Jahr lang in erster Reihe zu stehen." #%Mit großer Freude schaut der König jetzt dem Zapfenstreich am Freitagabend entgegen, Als Musiker ist es für ihn eine besondere Freude, die Musik aussuchen zu dürfen, die an diesem besonderen Abend im Jahnstadion gespielt wird. #%Mittlerweile ist Pauly auch in Aurich in den Schützenverein eingetreten, wo er 2023 zum ersten Mal in seiner Schützenkarriere als Adjutant eine Majestät war. "Anders als hier wird der Adjutant dort nicht ernannt, sondern ausgeschossen", so die Majestät. "Adjutant wird, wer den zweitbesten Schuss abgegeben hat." Wie der König, der in Aurich in der Bezirksliga Luftgewehr Auflage schießt, ist auch Maika Salzmann dem Schützenwesen eng verbunden. Sie war in Aurich Königin und Kreisdamenkönigin. #%Auch wenn sich der König riesig auf sein Schützenfest freut, ist ein bisschen Wehmut dabei: "Ich hätte er auch nichts dagegen, noch ein halbes Jahr länger Schützenkönig von Altkloster zu sein."

Die Damenkönigin Bianca Richters

Mit der Proklamation zur Damenkönigin ist im vergangenen Jahr ein Kindheitstraum vom von Bianca Richters (58) in Erfüllung gegangen. Bereits im Alter von zehn Jahren ist die Verwaltungsangestellte in den Schützenverein Altkloster eingetreten, war in ihrer Jugend als aktive Sportschützin in der Bezirksliga bei der Deutschen Meisterschaften dabei. Doch obwohl sie bei den Schützenfesten jedes Jahr auf alle Scheiben geschossen hat, war die einzige Würde, die sie erreicht hat, die der Besten Jungschützin (heute Jungschützenkönigin). "Einmal möchte ich auch die Königskette tragen", hatte sie noch vor dem vergangenen Fest zu ihrer Vorgängerin Stefanie Janowski gesagt. Das hat geklappt. "Ich hatte schon, als ich den Schießstand verließ. das Gefühl, dass der zweite Schuss ganz gut gewesen ist", erinnert sich Bianca Richters. Heute schaut die Mutter einer Tochter und Großmutter einer Enkelin auf ein wunderschönes Jahr zurück. Prachtvolle Königsbälle, wobei der eigene zu den absoluten Highlights gehört, der Besuch der Schützenfeste befreundeter Vereine - Bianca Richters ist auch Mitglied im Schützenverein Neukloster-Hedendorf - und der von ihr und der Besten Dame Carolin Stackmann organisierte Damennachmittag mit mehr als 60 Teilnehmerinnen sind dabei nur einige Glanzpunkte in ihrem Würdenjahr. "Ich hatte auch großartige Adjutantinnen, die mit tollen Ideen und ihrer Unterstützung zu einem rundum gelungenen Jahr beigetragen haben", sagt Bianca Richters. Jetzt freut sie sich auf ihr Schützenfest, bei dem sie ein letztes Mal groß gefeiert wird. Dass sie damit auch ihre Würde als Damenkönigin verliert, trägt sie mit Fassung: "Es gibt noch viele weitere tolle Würden im Schützenverein."

Das Festprogramm Schützenfest Altkloster 2026


Freitag, 31. Juli

20.15 Uhr: Unterhaltung im Jahn-Stadion mit der Band Thanner, Überraschungsgästen und Interviews (Eintritt: 4 Euro)

21.15 Uhr: Antreten der Schützen am Feuerwehrgerätehaus Am Eichholz, anschließend Festumzug zum Jahn-Stadion

22 Uhr: Großer Zapfenstreich im Jahn-Stadion mit den Buxtehuder Musikzügen, der Marschband und dem Chor „Grenzgänger“, anschließend Brillantfeuerwerk

Tanz im Festzelt mit der Marschband (Eintritt frei)

Samstag, 1. August

12 Uhr: Antreten der Kinder auf dem Schulhof der Grundschule Altkloster, anschließend Umzug und Ausschießen des Kinderkönigspaares sowie Vogelstechen des Prinzenpaares

14.15 Uhr: Gemeinsamer Abmarsch zum Festplatz

14.30 Uhr: Kinderfest mit Hüpfburg, Dosenwerfen und Riesenrutsche

16.30 Uhr: Proklamation des Kinderkönigspaares, des Prinzenpaares, der Gewinner des Gewinnspiels sowie der Jugendwürdenträger

16.30 Uhr: Jungschützenempfang

17.30 Uhr: Königs- und Königinnenschießen der Jungschützen

20 Uhr: Party Night im Festzelt mit DJ „Team 3 Elements“ (Eintritt: 5 Euro, Vorverkauf: 3 Euro)

20.30 Uhr: Antreten der Jungschützen, Abholen des Königspaares

21 Uhr: Proklamation der Würdenträger der Jungschützen

Sonntag, 2. August

ab 9 Uhr: Schießen der Buxtehuder Musikzüge

10 Uhr: Frühschoppen im Festzelt

11.45 Uhr: Antreten am Ziegelkamp, anschließend Festumzug

13 Uhr: Bingo für jedermann im Festzelt

13.45 Uhr: Ausschießen der neuen Würden (Vogelkönig/-königin, Beste Dame, Bester Mann)

15 bis 18 Uhr: Kinderfest mit Hüpfburg

15.30 Uhr und 16.30 Uhr: Kaspertheater im Festzelt

ca. 18 Uhr: Gemeinsamer Abmarsch zum Festplatz

ca. 19 Uhr: Proklamation der ersten  neuen Würdenträger

ab 20 Uhr: Tanz im Festzelt mit DJ „Team 3 Elements“ (Eintritt frei)

Montag, 3. August

7.45 Uhr: Antreten am Freizeithaus Buxtehude, anschließend Festumzug und Königsschüsse

9.30 Uhr: Gemeinsames Essen und Ehrungen

11.30 Uhr: Aufbruch zu den Hänseltouren

17 Uhr: Schießen auf die Königinnen- und Königsscheibe sowie Beginn des Vogelschießens

19.30 Uhr: Abmarsch zum Festzelt

20 Uhr: Proklamation der neuen Würdenträger (Könige und Königinnen) und anschließend Tanz im Festzelt mit DJ „Team 3 Elements“ (Eintritt frei)

Dienstag, 4. August

10.30 bis 11.30 Uhr: Gemeinsames Frühstück

11.30 bis 15 Uhr: Schießen auf Papageien-, Bild- und Festscheiben

16 Uhr: Proklamation des Papageienkönigs beziehungsweise der Papageienkönigin sowie weiterer Ergebnisse.

Grußwort des Präsidenten Uwe Gährs

Liebe Buxtehuderinnen und Buxtehuder, liebe Altklosteranerinnen und Altklosteraner, liebe
Freundinnen, Freunde und Mitglieder des Schützenvereins Altkloster, vom 31. Juli bis 4.
August feiern wir wieder unser Schützenfest — ein Fest, das unseren Stadtteil lebendig,
liebenswert und gemeinschaftlich macht. Es ist längst mehr als ein traditionelles Vereinsfest:
Es verbindet den Buxtehuder Süden und lädt alle Generationen ein, gemeinsam schöne
Stunden zu erleben. Am Samstagabend sorgt erneut ein Show-Act für ein unterhaltsames
Programm; der Eintritt beträgt nur 5 Euro.

Zum Kinderschützenfest laden wir auf unsere Schießsportanlage zu sportlichen
Wettkämpfen ein. Nicht nur die Kinder kommen dabei auf ihre Kosten; auch für Eltern und
Großeltern haben wir passende Wettbewerbe vorbereitet. Anschließend geht es auf dem
Schafmarktplatz weiter — mit Spielen, Hüpfburg, Rutsche und viel Raum für Begegnung. Am
Sonntagnachmittag erwartet die Kinder zudem ein Kaspertheater.

Wir als Schützenverein Altkloster möchten den Schafmarkt für alle Buxtehuderinnen und
Buxtehuder weiter beleben. Deshalb haben wir uns für den Sonntag zusätzliche Attraktionen
einfallen lassen: Um 11:00 Uhr beginnt der Frühschoppen mit „40 Love“ bei freiem Eintritt,
und um 13:00 Uhr startet der Bingo-Nachmittag.

Auch darüber hinaus bietet das Schützenfest besondere Höhepunkte. Am Freitag ab 20:00
Uhr findet im Jahnstadion unsere Unterhaltungsshow statt. Gegen 21:30 Uhr marschiert der
Schützenverein gemeinsam mit den Gastvereinen zum traditionellen Zapfenstreich ein;
anschließend folgt das Feuerwerk. Dieses besondere Erlebnis zieht Jahr für Jahr weit über
1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an.
Auch unsere Proklamationen im Festzelt sind feste Höhepunkte des Wochenendes —
Dabeisein lohnt sich.

Während des Jahres trainieren unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder engagiert
— im Sommer wie im Winter. Diese Arbeit ist die Grundlage für unsere Erfolge bei Bezirks-,
Landes- und Bundeswettkämpfen. An diesem Wochenende aber steht vor allem das
Miteinander im Mittelpunkt.

Ich wünsche allen Gästen, Schützenschwestern und Schützenbrüdern erfolgreiche, gesunde
und unbeschwerte Stunden bei unserem Schützenfest in Altkloster.

Uwe Gährs
Präsident

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.