Museumsstücke auch Zuhause betrachten
Buxtehude Museum im WOCHENBLATT: historische Flohfalle

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Kultur und Kunst dürfen derzeit in Museun und Galerien nicht bestaunt werden. Daher bringt das WOCHENBLATT interessante Exponate aus dem Buxtehude Museum zu den Leserinnen und Lesern. Teil zwei zeigt etwas, das nicht nur heute eine Plage sein kann.
Wer einen ausgedehnten Besuch im Buxtehude Museum im Netz plant: https://www.instagram.com/buxtehudemuseum/?hl=de.

In der Zeit des Rokoko und des Biedermeier nutzten die Menschen solche Flohfallen, um sich von ihren lästigen Mitbewohnern zu befreien. In das Innere der Flohfalle gab man ein mit Blut benetztes Stück Tuch und verschloss sie mit einem Stopfen. Unter der Perücke oder der Kleidung getragen, lockte der Duft des Blutes die Flöhe in die Falle. Da die Tierchen nach der Mahlzeit zu dick waren, um wieder herauskriechen zu können, blieben sie in der Flohfalle gefangen und konnten bequem von Zeit zu Zeit entsorgt werden.
Objektinformation: Flohfalle, 18. Jh.; Messing; Länge ca. 6 cm

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.